Hilfe, Sunrise will mein Festnetz abschalten!
Ich bin Doppelkunde:
- seit 25 Jahren Sunrise-Kunde Festnetztelefonie auf der ehemaligen PTT-Leitung. NIE eine Panne!
- seit 25 Jahren Cablecom/UPC- jetzt Sunrise-Kunde für TV, Radio (!), Internet. Meist i.O.
Diese Helden senden natürlich immer noch zwei total getrennte Rechnungen, als wüssten die nichts voneinander (was ich auch glaube…).
Auch die Webspaces sind noch immer völlig unabhängig.
Nun droht mir die Sunrise-Telefongesellschaft per Email und Briefpost die Abschaltung des Telefon-Festnetzes an, nämlich die Umstellung auf “moderne, internetbasierte Technologie mit besserem Klang und zuverlässigeren Verbindungen”. WER’S GLAUBT!
Gestern ein Paket vor der Tür mit einer ConnectBox3 und einem analogen Schnurlostelefon drin.
Dazu eine dürftige Anleitung “zu Ihrem neuen Internet-Erlebnis”:
Ich solle die Connectbox an die TV-Dose anschliessen
Und das Telefon mit dem “mitgelieferten Adapter” an die ConnectBox
Haha! Internet hab ich ja schon lange.
Der Adpater ist unbrauchbar, es ist der falsche Adapter: nämlich von TT87-Telefonstecker auf RJ11,
aber die TT83-Steckdosen wollen sie mir ja abschalten…
Zweitens sind die beiden Löcher der Radio-TV-Dose längst besetzt, und zwar mit 4! Geräten, beide mit Splitter aufgeteilt, den man gemäss der Anleitung nicht verwenden soll:
Nämlich 1x bestehende InternetBox (TechniColor von UPC), 1x Radio, 2x TV!
Wo und wie sollte ich nun noch eine weitere ConnectBox anschliessen?
Ferner habe ich drei analoge Festnetztelefone an der jetzigen Telefonleitung. Ich müsste also vom Analogport der ConnectBox eine Verbindung auf mein bestehendes Wohnungs-Kupfernetz machen… Plus dieses Netz abkoppeln vom ehemaligen PTT-Netz. Ich könnte das, da ich von der Telefonie noch was verstehe.
Ferner habe ich an der bestehenden UPC-Box ein viertes analoges Telefon für Geschäftszwecke, das noch “UPC Phone CH” heisst und gratis im Internetabo drin ist.
Ich schliesse die neue ConnectBox sicher nicht einfach an, sonst
ist erstens das Festnetz sofort weg
vermutlich auch mein UPC-Abo dann futsch oder defekt oder umgeschaltet, weil die wohl immer noch ein Durcheinander mit den Kundendaten haben.
Ein Anruf beim Support ist 100%ig zwecklos. Die haben null Ahnung.
Was kann man da tun?
Ich glaub, ich sende einen analogen Brief…