Bei mir läuft die FB 5590 bei sunrise über das Swisscom Netz und mein Fritz DECT Telefon habe ich auch zum laufen gebracht:
Nach der Glasfaser Installation (XGS-PON) habe ich beim Sunrise Support angerufen und nach dem Code für die L3 Aktivierung über Swisscom gefragt. Den habe ich sofort bekommen und am Abend hat mich die Aktivierungsabteilung noch angerufen und gecheckt, ob alles läuft. Super Service.
Einstellungen : Internet, Zugangsdaten, –> Anbieter: sunrise, Zugangsart Sunrise Fibre L3,
Dann irgendeine Webseite aufrufen, es erscheint die Anmeldeseite von Swisscom. Code und die Daten der Dose eingeben und alles läuft.
Telefonie:
Beim sunrise Support nach den SIP Credentials inkl. Passwort fragen, die habe ich per Mail bekommen. Wieder guter Support.
Die Daten sind zwar korrekt, aber so nicht brauchbar. Weitere Unterstützung hat sunrise abgelehnt, da Sie die FB nicht unterstützen. Ohne Worte. Kein guter Support
Deshalb habe ich in der Telefoniekonfiguration meiner alten FB gesucht, wie die Daten eingegeben werden müssen. Bei mir funktioniert es mit diesen Daten bei: Telefonie, Eigene Rufnummer:
Als Benutzernamen nur den Teil nehmen, der in den SIP Daten beim Benutzernamen vor dem @ steht, z.B. v123456789. Der Rest sollte klar sein.

Ich hoffe, ich konnte einigen frustierten Nutzer helfen. Ich verstehe nicht, warum sunrise so bockt und uns diese Krüppel-Box aufzwingen will. Die halbe Welt verwendet Fritzboxen, das hat wohl gute Gründe.