Hallo zusammen,
wir haben schon lange UPC Business und SIP Festnetz auf der Fritzbox. Voiceportal Angaben und PW sind bekannt.
Ich wollte nun einen Android SIP Client ausserhalb des Intranet verwenden und scheitere soweit. Der Business Kundendienst war nur peinlich, alles nachfragen, dann nachplappern und keinen Plan.

Hat jemand das schon hingekriegt? Ich habe bisher Linphone versucht.
Server e-fon.ch? Transport TLS?
Mein Client will nicht verbinden.

• TheSven hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Beste Lösungmarkiert von Pete_3 442

TheSven

Das war auch meine erste Idee, dass Sunrise das ausserhalb ihres Netz blokieren will. Deshalb hatte ich auch den Support angerufen. Aber Business Support hat kein Wort verstanden, nicht mal den Unterschied von Server und Proxy-Server, geschweige Protokoll …
    Inzwischen funktioniert es:
    SIP Login User: Voiceportal: User ID (also xxxxa0, xxxxa1, xxxxa2)
    SIP PW Voiceportal: PW
    Server e-fon.ch
    SIP Proxy sip12.e-fon.ch
    Transport UDP

Von einem Business Support 27′ Unsinn anhören muss ich nicht haben, zum Glück kommt hier bald Glasfaser, dann sind wir weg.

Ähnliche Diskussionen

Pete_3 Client ausserhalb des Intranet verwenden

Ich könnte mir vorstellen, dass genau das eben nicht funktioniert. Vermutlich ist der UPC-SIP-Server nur im UPCNetz selber erreichbar.

Du könntest mal zum Testen, das Androidgeräte in euer UPC-WLAN einbuchen (Mobilfunk deaktivieren) und dann veruschen zu verbinden.

• Pete_3 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

TheSven

Das war auch meine erste Idee, dass Sunrise das ausserhalb ihres Netz blokieren will. Deshalb hatte ich auch den Support angerufen. Aber Business Support hat kein Wort verstanden, nicht mal den Unterschied von Server und Proxy-Server, geschweige Protokoll …
      Inzwischen funktioniert es:
      SIP Login User: Voiceportal: User ID (also xxxxa0, xxxxa1, xxxxa2)
      SIP PW Voiceportal: PW
      Server e-fon.ch
      SIP Proxy sip12.e-fon.ch
      Transport UDP

Von einem Business Support 27′ Unsinn anhören muss ich nicht haben, zum Glück kommt hier bald Glasfaser, dann sind wir weg.

6 Monate später