Sunrise
Connect Box 3 HFC

Seit einiger Zeit kann ich die Gerätenamen der angeschlossenen Geräte nicht mehr ändern über den Zugriff via 192.168.1.1. Die eingeblendete Anleitung “Um die Namen Ihrer Geräte zu ändern, gehen Sie zur Startseite und klicken Sie auf den Gerätenamen in der Connect Box 3 Status Übersicht” funktioniert bei mir nicht mehr.

Zudem glaube ich, dass sich einige Bezeichnungen wieder verändert haben …

Gibt es auch einen Bezug zu der neuen Connect-App? Auch dort hat es Gerätebezeichnungen. Die sind aber bei mir auch nicht deckungsgleich.

• Belegnor hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    Ähnliche Diskussionen
    6 Tage später

Danke für die Nachricht. Die angemerkte Anleitung löst aber nicht mein Problem. Ich will weder Passwort noch WiFi-Name ändern. Was ich ändern will, sind die Geräte-Namen der in meinem Netzwerk bzw. mit der Connect-Box verbundenen Geräte (Siehe Abbildung, Kopftext “Gerätename”). Im Herbst konnte ich dies noch problemlos machen, nun habe ich noch neue Geräte, die ich auch eindeutig bezeichnen will. Zudem ist mir nicht klar, warum in der neuen Connect-App andere Gerätenamen angezeigt werden.

8 Tage später

Sunrise_Team

Danke für die Nachricht. Die angemerkte Anleitung löst aber nicht mein Problem. Ich will weder Passwort noch WiFi-Name ändern. Was ich ändern will, sind die Geräte-Namen der in meinem Netzwerk bzw. mit der Connect-Box verbundenen Geräte (Siehe Abbildung, Kopftext “Gerätename”). Im Herbst konnte ich dies noch problemlos machen, nun habe ich noch neue Geräte, die ich auch eindeutig bezeichnen will. Zudem ist mir nicht klar, warum in der neuen Connect-App andere Gerätenamen angezeigt werden.

pedro76

Ich kann das veränderte Verhalten bestätigen. Ich vermute, dass etwas beim letzten Firmware-Upgrade geändert wurde.

Wie ich mehrmals erwähnt habe, scheint Sunrise sich die grösste Mühe zu geben, Funktionen mit jeder neuen Software-/Hardwareversion einzuschränken oder sogar sie abzuschaffen. Hier eine Zusammenfassung:

• Die Logs in der Horizon Box waren für die meisten Benutzer “lesbar” und aussagekräftiger. Die Logs ab CB2 (CB1 hatte ich nie) sind so kryptisch, dass nur ganz wenige sie verstehen und etwas damit anfangen können. Aber hey, die Logs sind für die Benutzer unwichtig und die User müssen gar nicht wissen, was sie bedeuten.
    • Früher war es möglich, die CB als DNS Forwarder mit abgeschaltetem DHCP Server zu verwenden. Nach einen Upgrade konnte man dies nur dann machen, wenn der DHCP Server aktiv war. Aber hey, jeder weiss, dass DNS und DHCP zusammen gehören von einander abhängig sind …
    • Bei der CB2 war noch möglich, das Netzwerk frei zu definieren. D. h., man konnte jeden beliebigen Wert im dritten Oktett (192.168.x.0/24) setzen. Ab CB3 ist man mit dem Wert “1” (192.168.1.0/24) “verheiratet”. Aber hey, die User müssen gar nicht auf die Idee kommen, eigene IP-Konzepte zu implementieren. Dass es bei gewissen Szenarien überlappende Netze ist völlig irrelevant …
    • Nun kann man den Namen der angeschlossenen Geräte nicht mehr ändern. Aber hey, wer brauch das schon? Die User sind sich sowieso gewohnt, die Geräte mithilfe der MAC-Adresse zu identifizieren

Ich könnte noch weitere wichtige Funktionen aufzählen, die völlig fehlen und deren Implementierung Sunrise nicht in Angriff nehmen will. Es könnte ja sein, dass die User sonst auf dumme Ideen kommen (z. B. eine komplexe Netzwerktopologie).

Liebes @Sunrise_Team, die Box könnte viel Potential haben, doch leider hat sie so viele Mängel, dass sie gerade gut genug ist, um sie im Bridge-Modus zu betreiben (wofür eigentlich keinen offiziellen Support gibt), oder den Verkehr an einen DMZ-Host weiterzuleiten. Und nein, weniger ist nicht mehr. Vor allem dann nicht, wenn das wenige, das bleibt, bei jeder neuen Version eingeschränkt oder gar abgeschafft wird …

14 Tage später

Danke für die Informationen. Schade, dass diese Funktion nicht mehr aktiv ist. So ist das zumindest kein Fehler bei mir. Für einen Laien wie mich war schön, dass ich vorher meinen Geräten verständliche Namen geben konnte.

Schade ist auch, dass im Browser bei den Einstellungen der Connect-Box 3 trotzdem ein Hilfetext für das Ändern angegeben ist, das dann aber eben nicht mehr funktioniert. Auch unschön finde ich, dass in der neuen Connect-App andere Gerätenamen angezeigt werden, diese dort geändert werden können, diese aber nicht auf die Connect-Box 3 übertragen werden.

5 Tage später

Interessant, ich habe die CB3 Fibre neu erhalten und wollte die Gerätenamen wie auch bei der alten Box einfügen aber stiess ziemlich schnell darauf das es nicht funktioniert (wie Pedro76 es schon aufgezeigt hat). Der telefonische Support war glaube ich hier diesbezüglich etwas überfordert und kannte das Problem gar nicht und sagten mir zu dieses Problem entsprechend weiterzugeben. Es scheint da wohl niemand gewusst zu haben das es nicht möglich, respektive überhaupt möglich ist.. Ich finde es ein wenig enttäuschend das neue Technik einen Rückschritt mit sich führt und hoffe doch sehr das die Funktion (wieder) aktiviert wird.

Ich wusste gar nicht, dass die Änderung des Subnetzwerkes mit der CB2 noch möglich war. Die Logs sind bei den Kabelmodems allerdings standartisiert. Wenn du die Fehlermeldungen jeweils Googelst, findest du Antworten aus aller Welt.
    Liberty Global entwickelt die Geräte halt in Holland für all ihre Märkte :

• Sunrise: Schweiz

• Virgin Media O2: UK

• Virgin Media Ireland: Irland

• VodafoneZiggo: Niederlande / Holland

• Telenet: Belgien

• UPC: Slovakei

In all diesen Märkten ist man im Bereich Innovation, gerade was TV mit Replay, Werbung überspringen etc. betrifft, teilweise noch nicht oder erst gerade etwa auf dem Niveau der Schweiz. Replay ist in Europa bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund ist und war Sunrise / UPC mit ihren TV-Lösungen immer einen oder mehrere Schritte hinter den Mitbewerbern, denn auf anderen Märkten, wo die gleichen Geräte und Technologien verwendet werden müssen, sind keine Innovationstreiber wie Swisscom und Co. vorhanden. Aktuell setzen sie wieder auf ihre Boxen mit proprietärem Betriebssystem, während der Marktführer Swisscom schon bei TV Box 5.0 mit Android TV angelangt ist. Ebenfalls habe ich die Wahl zwischen einer Apple TV mit Swisscom Fernbedienung oder der TV Box 5.0, was ich bei Sunrise immer noch nicht habe. Ich kann als HFC-Kunde nicht mal die Sunrise IPTV Box bekommen, auch wenn bei modernen Überbauungen bei weitem nicht mehr jeder Raum eine Antennendose hat. In anderen Märkten, wie Holland, wird aber die IPTV Box (“Next Mini”) auch an normale HFC-Kunden abgegeben.

Genau gleich verhält es sich natürlich mit den Routern: In Märkten ausserhalb von Schweiz, Deutschland und Österreich schreien die Kunden nicht so nach FritzBoxen und begnügen sich mit dem, was sie halt bekommen resp. nutzen den Bridge Mode. Oftmals sind Glasfaserinstallationen auch mit ONT ausgeführt, sprich jeder kann einen beliebigen Router per Ethernet-Kabel direkt ans ONT hängen, ohne sich um Standards wie AON, GPON oder XGS-PON kümmern zu müssen.
    Aus meiner Sicht sollte Sunrise endlich saubere Prozesse für Kunden mit eigenen Modems / Routern zurecht legen, damit diese Geräte auf Glasfaser, HFC oder Kupfer auch automatisiert und einfach provisioniert werden können.

millernet

Ja, ich weiss, dass man nach den Fehlermeldungen suchen kann. Es geht aber nicht darum, wo man die Informationen zu den Logs finden kann (dies war nur ein Beispiel), sondern um die Tatsache, dass die Qualität der zur Verfügung gestellten Geräte mit jeder neuen Version immer wieder abnimmt, sei es beim Funktionsumfang oder bei der „Brauchbarkeit“ der einzelnen noch vorhanden Funktionen … 😉

Meiner Meinung nach, und da denken wir wohl beide etwa gleich, sollte Sunrise den Kunden die Möglichkeit anbieten, eigene Modems bzw. Router direkt anschliessen zu können, oder zumindest brauchbare Hardware zur Verfügung stellen. Dass dies möglich ist, kann man bei anderen Internetanbietern sehen. Auch zum Thema Telefonie sollte sich Sunrise einige Gedanken machen. Es kann nicht sein, dass man immer noch „analog über IP“ telefonieren muss, obwohl mann richtige IP-Telefonie verwenden könnte, wenn Sunrise es zulassen würde …

18 Tage später

Reminder in der Hoffnung, das dies auch verantwortliche Personen lesen..

Es wäre wirklich nett man könnte die Geräte die im Netzwerk sind (wieder) bezeichnen.

Es ist eine Katastrophe wenn man nicht mehr identifizieren kann welche Geräte sich im Netzwerk befinden. Dies gilt für Ethernet sowohl auch Wlan.

Besten Dank!

10 Tage später

Hallo Sunrise, ich sehe das mit den Gerätenamen genauso. Eine Katastrophe, ich möchte auch gerne wissen wer im WiFi Netz ist. Ausserdem wäre schön wenn man bei Kinder WLAN beschränken kann.

MfG

Bzgl. Router ist Sunrise wirklich schlecht beraten. Habe mich 2 Jahre über die Sunrise Internet Box geärgert. Habe dann schliesslich eine private Fritzbox gekauft und konnte sie direkt anschliessen (Fiber). Also funktioniert tadellos. Warum gibt es nicht wahlweise Unterstützung für ausgewählt Fremdrouter?

14 Tage später

Mir ist da was interessantes aufgefallen… Weil ich Probleme hatte mit dem Internet wurde mir eine neue CB3 geschickt. Bei der Installation war ich wohl zu früh als ich mich auf die CB3 einloggte und siehe da, man konnte die Gerätenamen noch schön selber vergeben resp. bezeichnen.. Leider wurde dann die CB3 automatisch nochmals neu gestartet. Vermutlich gab es noch ein Update/Anpassung und dann war es im Anschluss mit der Beschriftung der Geräte auch schon wieder vorbei.. Also gehe ich davon aus, dass dies Sunrise bewusst rausgepatcht hat. Ich kann es jedoch absolut nicht nachvollziehen warum sowas wichtiges einfach rausgestrichen wird obwohl dies eigentlich selbstverständlich sein sollte und wohl viele Kunden auch nutzen möchten.. Es ist echt traurig das hier Sunrise auf stur macht, diesbezüglich keine Angaben und keine Aussicht auf Änderung macht.

An Sunrise:
      Die manuelle Gerätebezeichnung bietet zahlreiche Vorteile. Sie ermöglicht eine bessere Übersicht im Netzwerk, erhöht die Sicherheit und erleichtert die Verwaltung der Geräte.

Diese Funktion war in früheren Versionen der Connect Box verfügbar und wurde von den Kunden geschätzt.

Es ist daher unverständlich, warum diese Funktion in der Connect Box 3 entfernt wurde.

Wir bitten Sunrise, die Bedürfnisse der Kunden ernst zu nehmen und diese Funktion schnell in einem zukünftigen Update wieder zu implementieren, Besten Dank!

6 Monate später