Hallo zusammen,
ich habe das identische Problem wie in dem unteren Thread (ebenfalls Fibre Connect Box) und habe zwei getrennte WLAN-Netze (2.4GHz- und 5GHz-Netz).
https://community.sunrise.ch/d/27389-philips-hue-bridge-funktioniert-nicht-mit-fiber-connect-box
Anstatt einen Unity AP besitze ich einen AP von TP-Link. Nur wenn ich dort meine HUE-Bridge per Ethernet anschliesse und meine HUE-Bridge sich auf diesen verbindet, dann bekommt die Bridge eine Verbindung ins Internet. UPNP habe ich beim Sunrise Router aktiviert. Eine IP vom Sunrise Router wurde auch erfolgreich zugewiesen und von mir reserviert. Sobald ich meine HUE-Bridge per Ethernet direkt am Sunrise Router anschliesse und sich die Bridge auf das 2.4GHz-Netz der Sunrise-Box aufschaltet, dann kommt diese nicht mehr ins Internet, egal welcher Ethernet-Port genutzt wird. Die Bridge versucht sich im letzten Schritt beim Cloud-Dienst von Philips zu melden, was merkwürdigerweise nur klappt, wenn die Bridge nicht direkt an der Fiber Connect Box angeschlossen ist.
Das ist auch der Grund, wenn sich die HUE-Bridge im lokalen Netz nicht mit der Smartphone App oder am Rechner mit der HUE Sync-App verbinden lässt.
Viele Grüsse
Michael