Hallo,

seid 04.09.23 steht ein neues FritzOS zur Verfügung. Dieses Update schliesst ein paar (eklatante) Sicherheitslücken. Auch dir Fritzbox selber meldet das sie Update-Fähig ist. Einzig Sunrise blockiert ein Update. Bis wann muss ich warten um meine Fritzbox updaten kann? Alles neu einzurichten ist nicht wirklich eine neue Option. Kennt jemand einen Trick, wie man die update Blockade umgehen kann? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse

Jens

Ähnliche Diskussionen

Leider gibt es wohl keine einfache Lösung. Sunrise wird sich mit dem Update Zeit lassen.

  • neue Firmware Datei von AVM runterladen

  • Konfiguration der Fritzbox sichern

  • Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen (falls es das gibt, bei meiner FB5490 reicht es die Interneteinstellungen zu verändern) Du hast in beiden Fällen kein Internet mehr.

  • deinen Compi mit der Firmware mit Fritzbox verbinden

  • neue Firmware einspielen

  • Konfiguration zurück spielen

  • Du solltest wieder Internet haben.

    8 Tage später

    lig

    Vielen Dank für den Input. Ich hatte es befürchtet. Von Sunrise noch keine Info, wann Sie denken, das update freizugeben.

    Ich bin inzwischen so genervt, dass ich mal Ausschau nach einem Provider halten, der keinen Routerzwang hat und einem nicht durch die eigene Firmware pfuscht.

    23 Tage später

    ich habe die FB7490 von Sunrise im Einsatz.

    Die Version ist 7.57 (aktuell)

    Diese Version wurde am 07.09.2023 ohne mein Zutun eingespielt.

    Hallo Matthias,

    da hast Du mehr Glück als ich. Ich hatte die Prozedur von lig schon einmal erfolgreich durch. Leider haben es auch nicht alle Einstellungen geschafft und ich habe vergessen die Auto Update Funktion wieder auszuschalten. So hatte Sunrise mal eben wieder eine Firmware eingespielt, die mir kein Update erlaubt. Der Punkt fehlt schlicht im UI.

    Viele Grüsse

    Jens

    • lig hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Jens7

      Das ist unvermeidbar, bei der Initialisierung der Verbindung wird der Firmwareupdate inaktiviert. Danach kann man aber weitere Eingriffe an der Fritzbox verhindern:

      Hallo lig,

      vielen Dank für den Tipp. Das war schon abgestellt. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, aber ich gehe davon aus, dass ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen das wieder anknipst, damit die Authentifizierung zum Provider klappt.

      Grüsse Jens

      Falls es seine private und ungebrandete Fritzbox ist mittels recovery die neue Firmware aufspielen. Falls mit branding muss sie zuerst neutral gemacht werden und dann die Firmware recovered werden. Falls sie dem Provider gehört würde ich nichts dran ändern. Meine eigene 7583 (die einzige mit g.fast) lädt nie ein Update von Sunrise runter, obwohl alle Optionen aktiviert sind. Die Verbindung klappt ohne Probleme, es braucht kein branding.

      6 Monate später