Meine Vermutung:
Es ist bei dir so, wie bei mir: Ich habe im Zeitraum 2020/2021 den Glasfaseranschluss bestellt und machen lassen, nachdem die Swisscom die Glasfaseranschlüsse gebaut und im Checker freigeschaltet hatte.
Seit 2020 läuft eine Untersuchung der Weko betreffend der Bauart der Glasfaseranschlüsse. Swisscom baute diese in P2MP-Technik, was zu einer Anzeige von Init7 sowie einer Untersuchung der Weko geführt hat.
Durch eine Verfügung der Weko dürfen P2MP-Anschlüsse eigentlich seit dem Bau nicht aktiviert werden, da nicht erlaubte Bauart.
Trotzdem schaltete Swisscom diese im Zeitraum 2020/2021 auf.
Nach erhöhtem Druck durch die Behörden wurden alle “illegal” gebauten Anschlüsse wieder aus der Vermarktung entfernt, “existieren” also nicht mehr.
Für meinen Umzug in eine andere Wohnung, versuchte ich meinen P2MP-Anschluss umzuziehen, das war aber trotz vorhandener OTO-Dose und OTO-ID in beiden Wohnungen nicht möglich.
Ich bin jetzt zurück auf HFC-Kabel.
Du hast also wohl nur die Chance, den Anschluss wie gehabt zu behalten und allenfalls beim Support den Preis zu bemängeln und mit der Kündigung zu drohen und einen besseren Preis auszuhandeln.
Im Moment muss man sich wohl “stillhalten”, bis die Untersuchung der Weko ausgestanden ist.
Scheinbar soll es bis Ende Jahr zu einer Lösung kommen.
P2P vs P2MP:
https://blog.init7.net/de/p2p-p2mp/
https://www.inside-it.ch/weko-meldet-sich-bei-swisscom-in-sachen-glasfasern-20230802
Dosc