Wie kann man Bugs in der Firmware dieses Geräts melden?
Für vordefinierte IP-Adressen kann man bei DHCP ausschliesslich 3-stellige Ziffern im letzten Octet angeben. Eine IP wie 192.168.1.10 wird nicht mehr akzeptiert, nur 192.168.1.100 oder grösser. Auch ein Versuch, Parsing von Zahlen als Strings als potentiellen Webfrontend-Bug auszutricksen (192.168.1.010 mit vorangestellter “0”) hat nichte geholfen.
Als IT-Profi habe ich einige Dienste mit vordefinierte IP-Adresse eingerichtet mit 4. Octet der IP-Adresse < 20, z.B. 192.168.1.10, 11, 12,13,14. Mit der Connect Box 2 hatte es einwandfrei funktioniert, dieselben Settings sind in Connect Box 3 aufgrund des Bugs nicht mehr möglich.
Für den dynamischen Bereich habe ich DHCP ab x.1.20 erlaubt, mit CPE reduziert auf 235.
Ich habe beides probiert: 1. In der Liste Attached Devices per Radio Button auswählen (Adresse war noch x.1.10, weil das NAS nach Routerwechel nicht rebootet wurde). “Add rule” ist nicht möglich, wegen der Fehlermeldung “192.168.1.10 is not a valid IP address.”. 2. Manuell eintragen.
Bin ich nun gezwungen, all meine Systeme in der IP-Adresse umzukonfigurieren?
EDIT: Habe festgestellt, dass sich das Verhalten von Connect Box 2 zu 3 geändert hat. Bei Connect Box 2 musste die fixe IP ausserhalb es dynamischen DHCP-Bereichs sein (logisch, weil sie ja nicht für andere Devices benutzt werden soll), bei Connect Box 3 muss sie INNERHALB sein (unlogisch, weil die fixen IP’s aus dem dynamischen Range ausgeschlossen werden müssen).