Hallo Nacohoni
Ja, das ist korrekt. Die Connect Box 3 verwendet das Netzwerk 192.168.1.0/24 und bedauerlicher lässt sich dies nicht ändern, was den Benutzer zwingt, sein Heimnetz der Box anzupassen. In jedem normalen Szenario müsste es umgekehrt ablaufen, d. h., der Router müsste dem Netzwerk angepasst werden. Scheinbar hat Sunrise das noch nicht begriffen.
@Sunrise_Team: Im Fall eines Routers sollte man bei den Funktionen nicht unbedingt sparen, denn “weniger” ist definitiv nicht “mehr”, sondern “Mahr” (wie Nachtmahr). Und nein, der Bridge-Mode ist nicht immer die “richtige” Lösung … 😠
Auch wenn ich fixe Adressen für NAS-Systeme bevorzuge, könnte die IP-Zuweisung via DHCP dein Problem lösen. Du müsstest deinen NAS-Server auf DHCP einstellen und dann die MAC-Adresse des Servers in der Connect Box unter “Erweiterte Einstellungen / DHCP” registrieren, damit das Gerät immer die gleiche IP erhält.

Alternativ kannst du IP weiterhin manuell konfigurieren und dem NAS-System eine neue IP aus dem Netz 192.168.1.0/24 vergeben (empfohlene Variante).
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruss
Belegnor