Ich habe nun die Spezifikationen von meinem Modem genau überprüft und festgestellt, dass es gar nicht 10 Gbit unterstützt, sondern nur bis 1 Gbit (Sunrise Internet Box)…
Dabei hatte ich früher ein 1Gbit Abo und Anfangs 2022 ein neues Internet/TV Abo (XL) abgeschlossen, wobei der damalige Kundendienst Berater mich nicht darauf hingewiesen hatte, dass ich dazu auch ein neues Modem benötige…grummel, würg… hatte mich immer gewundert, warum im Controlling Center des Modems die Geschwindigkeit nicht auf 10 Gbit gewechselt hatte.
Nun schickt Sunrise das neue Modem (Sunrise Internet Box Fiber) am Montag zu, dann sollte es, hoffentlich, endlich klappen!
Auch hat der Technicker, als ich das neue Modem bestellt hatte, die Fiber Leitung geprüft und gesehen, das ich nicht eine L1-Leitung, (was optimal wäre), sondern nur eine L3- Leitung habe. Mal schauen, wieviel ich mit dem neuen Modem dann schlussendlich hinbringe und melde mich wieder in ein paar Tagen.
Kartoffelchips
Ich hatte bisher keinen separaten Router benützt, da es bereits 4 LAN-Anschlüsse aus dem Modem hatte. Falls nun die Leitung mit dem neuen Modem und den Cat7 Kabeln genügend schnell sind, würde ich mir einen 10 Gbit Switch für die Zukunft zulegen.