Der vermeintlich einfache Wechsel von UPC zu Sunrise erweist sich zur extremen Geduldsprobe, aber von Anfang an.
Per Telefon wechselte ich mein Mobileabo von UPC zu Sunrise. Ich profitiere daher von der Blackfriday Promotion mit den gratis AirPods. Soweit so gut. Per Mail erhalte ich den Vertrag und somit die Information das der Wechsel am 16. Dezember vollzogen wird. Per Post von UPC wird mir ein wenig später nochmals bestätigt das das Abonnement gekündigt wurde auf 16. Dezember und das ich bald Bescheid erhalten werde von Sunrise.
Ich dachte mir noch nichts schlechtes dabei als am Freitag den 16. Dezember die neuen Produkte noch nicht eingetroffen waren aber als dann auf einmal die Simkarte nicht mehr funktionierte wurde ich schon neugierig. Selbstverständlich ist es am Wochenende nicht möglich den Kundendienst zu erreichen. Also warten bis Montag. Es folgen mehrere Chats mit Sunrise und einem Telefonat, in dem mir mitgeteilt wurde ich müsse Geduld haben die neue Simkarte wird mit dem neuen Natel verschickt und das dauert voraussichtlich bis Ende Monat aber eine Garantie gibt es nicht. Auf meine Frage ob sie es normal finden das ich bereits seit 16. Dezember kein Empfang habe bekomme ich die Antwort das ist jetzt nun mal so.
Plötzlich werde ich per Mail informiert das meine Produkte unterwegs sind. Tatsächlich am Freitag 23. Dezember erhalte ich die Simkarte sowie das neue Natel. Von den versprochenen AirPods keine Spur. Mit einer weiteren Mail werde ich in Kenntnis gesetzt das die Portierung der Rufnummer bestätigt ist und am 3. Januar erfolgen wird. Warum sollte ich noch bis am 3. Januar warten wenn ich bereits seit einer Woche offline bin? Erneut kontaktierte ich den Kundendienst von Sunrise, es wird zuerst versucht die alte Simkarte von UPC wider zu aktivieren ohne Erfolg es sei nicht möglich heisst es. Nach einigem hin und her und wechselnden Beratern, sagte mir ein freundlicher Herr es wäre ein Fehler unterlaufen er wird sich sofort darum kümmern und die Simkarte wird in den nächsten zwei Tagen aktiviert oder eventuell noch am 27. Dezember aber bestimmt nicht später.
Ich erwartete nicht das sich über das Weihnachtswochenende etwas tun wird, so blieb ich geduldig bis heute (27.12.2022). In meinem Konto bei mySunrise hat sich etwas getan und zwar steht jetzt die Aktivierung erfolgt nun am 4. Januar 2022. Etwas entnervt nehme ich erneut Kontakt auf mit Sunrise. Jetzt wird gesagt der Berater am Freitag lag falsch es sei nicht möglich die Aktivierung vorzulegen ich müsse halt warten bis am 4. Januar. Auf meine Bemerkung das ich am liebsten alles kündigen würde bei dieser schlechten Erfahrung erhielt ich eine weiter Nummer zur Klärung des Problems. Dieses Gespräch endete damit das ich zu UPC weitergeleitet wurde,weil jetzt UPC die alte Simkarte wieder aktivieren soll. Dies funktionierte letze Woche anscheinend nicht. Zum wiederholten Mal erklärte ich mein Problem diesmal bei UPC. Der Berater ist nett und wirkt kompetent. Es stellt sich heraus das es kein Problem ist die alte Simkarte zu aktivieren und dies wird nun in den nächsten 24 Stunden passieren. Er wunderte sich das niemand von Sunrise zuvor auf die Idee gekommen ist. Ich hoffe jetzt das meine Simkarte bald aktiviert wird und am 4. Januar der Wechsel ohne weitere Probleme stattfinden kann. Auf die versprochen und vertraglich festgehaltenen AirPods warte ich auch noch.
Ob es möglich ist eine Entschädigung zu erhalten für die negative Erfahrung und die Stunden die vergangen sind, ist fraglich. Fraglich ist auch ob ich nach Ablauf der Mindestvertragsdauer weiterhin Kunde von Sunrise bleibe.