Guten Tag liebe Community 🙂
Da ich in einem Mehrfamilienhaus mit diversen Parteien wohne, wo jede/r ein Modem resp. Wlan installiert und benutzt, verlangsamt sich teilweise die Internetgeschwindigkeit. Da ich darauf tendiere, dass es evtl. einen Zusammenhang mit dem gewählten Kanal an meinem Connect Box Modem haben könnte, habe ich mich online in die Connect Box eingeloggt um zu eruieren, welcher Kanal hinterlegt resp. benutzt wird.
Bei beiden Netzen 2.4 GHz und 5 GHz kann man den Kanal - welcher auf 6 eingestellt ist - nicht manuell ändern. Der Button ist deaktiviert. Dem Internet konnte ich entnehmen, dass man idealerweise den Kanal 1, 6 oder 11 auswählt. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, warum ich den Kanal nicht mal z.B. auf die 1 oder 11 umstellen kann um einen Versuch zu starten und allenfalls einen Unterschied in Bezug auf die Geschwindigkeit zu erfahren?
Ein Dankeschön im Voraus für Eure Rückmeldungen 🙂
Doris