Hallo Forum 🙂
ich habe seit ca. 4 Wochen ein Problem mit meiner ConnectBox bzw. der Internetverbindung. Zuvor bestand das Problem nicht und das Internet funktionierte tadellos.
Mein Setup:
- ConnectBox –(Kabel)–> Google WiFi Router –(Kabel)–> LAN-Switch –> 2 weitere Google WiFi-APs im Mesh
- Weitere kabelgebundene Geräte sind an den LAN-Switch angeschlossen, zudem ca. 8 Geräte via WLAN
- WLAN der ConnectBox ist deaktiviert
Problembeschreibung: ca. 3h lang funktioniert die Internetverbindung aller Geräte (kabellos, kabelgebunden) tadellos. Dann fängt sie an instabil zu werden: Requests (z.B. Webseiten-Aufrufe) kommen nur noch teilweise durch, teils ist die Adresse einfach nicht erreichbar. Nach ein paar Minuten kommen dann meist gar keine Requests mehr zum Ziel. Auch wenn ich testweise das WLAN an der ConnectBox aktiviere und mich dort verbinde, erhalte ich dann keine Internetverbindung (sonst aber schon).
Interessanterweise sagt das “Netzwerk Diagnose Tool” der ConnectBox, dass ich online wäre, auch das “Netzwerk Log” weist keine Fehler auf.
Was hilft, ist ein Neustarten des Google WiFi Routers oder der ConnectBox. Dann ist die Internetverbindung direkt wieder verfügbar. Es scheint aber kein generelles Google-WiFi-Problem zu sein, mit einem ausgeliehenen Orbi-System trat das gleiche Problem auf, wenn auch in zeitlich größerem Abstand (ca. 12h).
Irgendeine Idee was hier das Problem sein könnte? Wie gesagt tritt dies erst seit ca. 4 Wochen auf, zuvor 2 Jahre lang problemlos. ConnectBox vll. mal tauschen lassen?
VG Mellon