Am 9. November habe ich UPC angerufen, um meinen Umzug Mitte Dezember mitzuteilen. Auf der UPC-Homepage stand, man solle ca. einen Monat vor dem Umzug UPC kontaktieren. Ich wollte auf My UPC meine Adresse ändern, es stand aber, das gehe nicht, ich müsse einen Mitarbeiter anrufen, was ich dann gemacht habe. Er meinte, UPC könne am meiner neuen Wohnadresse (ein Neubau!) nicht empfangen werden. Ich könne aber ohne Unterbruch zu ihrer Schwesterfirma Sunrise kommen, welche an der neuen Adresse funktionieren würde. Er würde alles Abotechnische (Kündigung, neuer Vertrag mit Sunrise) übernehmen. Ich habe also einen neuen Vertrag für Festnetztelefonie, Internet und digitales Fernsehen mit Sunrise für die neue Adresse bekommen.
Letzte Woche habe ich eine Rechnung von UPC über die Monate Januar bis März für das Dreierpaket bekommen, obwohl ich die Dienste von UPC mit Ausnahme der Mobiltelefonie nicht mehr in Anspruch nehme. Seltsam auch, dass ich eine Rechnung über drei Monate bekam und nicht monatlich wie vorher.
Ich habe dann mehrmals die Hotline angerufen (zuerst gab es Serverprobleme und am nächsten Tag bin ich dann durchgedrungen, aber wie ich meiner angepassten Rechnung entnehmen konnte, bezahle ich immer noch viel zu viel. Da ich nur die Summe der Rechnung sehen kann und nicht die Rechnung im Detail, weiss ich nicht, was mir genau verrechnet wurde. Eigentlich dürfte nur die Rechnung über dreimal 19.90 CHF für das Mobiltelefonie-Abo auf der Rechnung sein. Und die Rechnung lautet immer noch auf die alte Adresse, wo ich seit Mitte Dezember nicht mehr wohne.
UPC konnte die Leistung an meiner neuen Adresse ja nicht erbringen. Ich hatte nicht die Absicht, zu wechseln. Und ich bezahle seit Dezember die Rechnungen bei Sunrise, der Schwesterfirma.
Heute habe ich jetzt endlich die Kündigungsbestätigung erhalten. Es steht der 31. Dezember 2022 (!!!!) drauf.