Hallo @Punisher
Die Firewall kriegt regelmässig Updates, jedoch ist sie so eingestellt dass ich die Updates freigebe. Um Deine Frage zu beantworten- Nein, ich habe kein Update vor dem Auftreten des Fehlers gemacht.
Ich nutze OpenSense, ein PfSense Fork, daher installierst du direkt die Firewall die ein gehärtetes Linux mitbringt und in der Regel fummelst du nicht am Linux darunter rum, sondern bedienst nur die Firewall über die Management Webseite.
Habe die TV Box seit das Problem aufgetaucht ist, schon gute 10 Mal über einen Hardreset zurückgesetz, Während dem booten beginnt dann die LED wieder zu blinken und ich bin gleich weit wie vorher.
Ich kenne das Problem ja generell wie erwähnt schon von anderen Geräten die “lustige” Ports offen haben wollen. Mit 2 Kids die online spielen hast du mit “Standard” Settings eh verloren, du kommst da nicht um NAT Mappings herum.
Mein Problem ist das die Firewall und die Connect Box in der oberen Etage habe und die TV Box im Wohnzimmer direkt an der 3 Loch Dose hängt und über ein Ethernet Kabel mit dem oberen Stock verbunden ist. Wollte ich nun die TV Box direkt an die Connect Box hängen, müsste ich ein zweites LAN Kabel ziehen. So könnte ich vielleicht ausschliessen, doch technisch würde ich schon gerne wissen wieso aus heiterem Himmel die Box nicht mehr läuft.
LG, Marco