Geschätzte UPC-Community
Als langjähriger und zufriedener UPC/Cablecom-Kunde mache ich zurzeit zum ersten Mal schlechte Erfahrungen. Diese betreffen aber nicht die Mitarbeitenden des Telefon-Supports oder des UPC-Shops, welche stets freundlich und zuvorkommend nach Lösungen suchen.
Zu Beginn begann meine gut sechs Jahre alte Horizon-Box immer öfter auszusetzen. So konnte ich diese am 28.06.2019 im UPC-Shop Zürich-Löwenstrasse gegen ein neueres Modell austauschen. Daheim verlief die Installation dieser problemlos, jedoch waren nur noch ein paar wenige Fernsehsender empfangbar. Trotz mehrmaligen Anrufen beim Support konnte das Problem (Freischalten der abonnierten Fernsehsender gemäss Abonnement “Horizon Comfort DTV”) nicht behoben werden. So entschloss ich mich nach zwei Wochen am 11.07.2019 auf die UPC-TV-Box umzusteigen (Abonnementsänderung im UPC-Shop Zürich-Löwenstrasse von “Horizon Super Trio 500” auf “Happy Home 600” mit “Premium Plus”-Senderpaket).
Das Internet (Internet 600) sowie der Telefonanschluss (Phone CH) funktionieren über die “weisse” Connect-Box einwandfrei. Die UPC-TV-Box lässt sich hingegen nicht installieren. Die Installation beginnt zwar, endet aber stets nach gut einer Minute mit der Fehlermeldung “Fehler beim Abruf der Einstellungen CS1010”. Die Mitarbeitenden des Telefon-Supports konnten mich lediglich vertrösten, es handle sich um ein internes technisches Problem, die Sender müssten manuell freigeschalten werden, … und es werde daran gearbeitet, so dass bis spätestens am Freitag, den 12.07.2019 um Mitternacht alles funktionieren würde. Leider ist dem nicht so, die UPC-TV-Box kann immer noch nicht inbetriebgenommen werden.
Ich habe durchaus Verständnis, dass mal Probleme und Fehler auftreten. Auch dass das Beheben solcher von den Betroffenen manchmal etwas Geduld erfordert, stört mich nicht. In diesem Fall beschleicht mich aber allmählich das Gefühl, es werde nichts Zielführendes oder Lösungsorientiertes getan. UPC verfügt doch über ausreichend Fachkompetenz, abonnierte Fernsehsender innert erträglicher Frist bei einem Kunden freizuschalten.