@hmathys , Herzlich Willkommen in der Community!
Ich versuche punktuell auf deine Fragen einzugehen 😀
1. Kurz vor dem Auslandaufenthalt in der CH Service 21 für die direkte/fixe Umleitung auf eine CH-Festnetznummer zu aktivieren.
**Dies funktioniert ohne Probleme. Du hast auch korrekt erwähnt, dass man den Service 21 noch in der Schweiz aktiviert.
**
2. Im Ausland das Natel oft (jedoch nicht permanent) einschalten, damit ich SMS empfangen kann (notwendig aus beruflichen Gründen).
Das geht auch ohne Probleme
3. Ziel ist, dass bei 1. keine Roaming-Gebühren anfallen, Personen in der CH jedoch weiterhin mich erreichen (dies ist möglich, da die Festnetznummer via VOIP erreichbar ist und ich praktisch immer eine schnelle Internet-Verbindung über ein Zweithandy habe).
Mit dem Service 21, welcher alle Anrufe sofort auf dein Festnetz umleitet, hast du keine Roamingkosten. Du hast eine VoIP Lösung mit einem Zweithandy, ok, dies tangiert dein UPC Mobileabonnement nicht
4. Hinweis: Bis jetzt ist mir für 2. noch keine Lösung eingefallen, sodass auch dort keine Roaminggebühren anfallen würden, oft aber nur kleinere Beträge.
Du könntest dein Zweithandy für einen Monat mit einem Europa Abonnement versehen und dieses als Hotspot nutzen?
5. Heute hat mir jedoch ein UPC-Supporter telefonisch mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gibt die Roaming-Gebühren für den Anruf zu verhindern, insbesondere fallen auch beim Service 21 Gebühren an.
Da die ankommende Gespräche durch die Rufnummernumleitung nicht ins Ausland geroutet werden, entstehen keine Kosten. Du hast ein SwissFlex Abonnement, dort sind Gespräche in CH kostenlos, somit kostet dich die Umleitung nichts, sofern du nicht auf kostenpflichtige Nummern weiterleitest.
Wenn du ganz sichergehen willst, deaktiviere in der Schweiz vor Abreise deine Voice-Mailbox. Dann passiert auch nichts, sollte der Service 21 aus irgend welchen Gründen nicht funktionieren.
Eine andere Variante ist:
- Auf dem ersten Handy die Voicemail deaktivieren
- Falls ein Anruf im Ausland eingeht, nicht abnehmen
- Mit dem zweithandy via Internet Data einen VoIP Callback machen (ich glaube das geht, oder?)
Liebe Grüsse
Daniele