Hallo zusammen,
also ich habe das Problem mit den Ports ebenfalls.
Folgende Situation:
Da ich sowohl die XBox one, als auch PS4 besitzte, habe ich zu erst einmal nach Stundenlanger Suche die Ports für die XBox freigeschaltet.
Dies war ziemlich einfach. Man muss sich einfach über seinen Browser in seine Box einklinken (dazu einfach ins obere Suchfeld 192.168.192.1 eingeben) Dann die Login Daten eingeben (meist 2x admin) und dann folgendes tun.
Man geht dann auf Fortgeschritten, dann auf Weiterleitung. Dort wird man dann gebeten,
| | | |
Öffentlicher Port-Range | Lokale IP-Adresse | Ziel-Port-Range | Protokoll |
einzugeben. Die jeweiligen Ports könnt ihr dann nach Spielen oder Konsolen suchen.
Zu erst gebt ihr den "Öffentlicher Port-Range ein also das, was z.B. euch XBOx vorgibt. Beispiel 88
Dann die Lokale IP-Adresse das ist eure persönliche
und als Ziel-Port-Rage nochmals die 88 als Beispiel (von Konsole oder Gerät unterschiedlich) eingeben.
Wenn ihr dann alle Ports eingegeben habt. Müsst ihr bei allen Ports nur noch die richtigen Protokolle aussuchen. Dazu einfach unter Protokoll das TCP/UCP anklicken und das richtige für den jeweiligen Port raussuchen.
Wenn alles gespeichert und fertig ist, müsst bzw. solltet ihr das oder die jeweiligen Geräte komplett vom Strom abstecken und je nach Gerät auch die zwischen Stecker!!! Das gleiche bitte auch für eure Horizonbox.
Nach 30 Sekunden dann wieder alles anschliessen und dann sollte der NAT auf der Konsole (hier für die XBox) auf offen stehen.
Bei der Playstation ist das etwas kniffliger wie ich feststellen musste.
Kann mir da vielleicht jemand helfen. Denn wie gesagt, die Porteingaben in der Horizon Box sind nur begrenzt möglich und daher nicht für beide oder mehrere Geräte geeignet. Ich habe in einem youtube Video jedoch gesehen, wie das bei der Ps4 ganz einfach gehen soll.
Man geht von seiner Startseite aus gesehen zu erst einmal auf Einstellungen, von dort dann auf Netzwerk. Dort geht man weiter auf Internetverbindung einrichten und dann weiter auf Wi-Fi verwenden.
Soweit so gut, dies ist noch der einfachste Teil!! Geht man jedoch einen Schritt weiter und dort auf Einfach, kann es passieren, dass eben NICHT alle Ports freigegeben werden und bei online Games nun einige Störungen auftreten können. Geht man also hier statt auf “Einfach” auf “Benutzerdefiniert”, muss man zunächst seine Router suchen.
Jetzt kommt man an die Stelle, wo man in der IP-Einstellung ist. Dort gibt es drei Auswahlsmöglichkeiten. Wie ich feststellen musste, kommen in meinem Fall weder “Automatisch” noch “Manuell” in frage, da hierrüber wieder über den Browser die Ports eingegeben werden müssen. Da diese jedoch von meiner XBox belegt sind, und keine weitere Möglichkeit mehr besteht alle auf der PS Seite angegebenen Ports einzugeben (Es bleiben die letzten 2 Ports übrig!), bleibt mir nur noch die Eingabe der PPPoE.
Laut youtube Video sollte dies jedoch eigentlich ganz einfach sein……… Aaaaber!!!!
Geht man auf PPPoE wird man im nächsten Schritt aufgefordert, die Benutzerkennung und das Passwort einzugeben. Nach meinen bisherigen Recherchen kann mir aber der Telefonsupport von UPC leider nicht weiter helfen, auf Internetseiten findet man zur Horizonbox leider auch keine brauchbaren Infos und auch auf youtube wird nicht speziell auf das Thema eingegangen und somit weis ich nicht, wo ich meine Zugangsdaten für die Eingabe des PPPoE erhalten kann.
Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung und könnte mir weiterhelfen?! Wäre echt super