Ich verstehe deinen Unmut. Aber was kann UPC dafür, dass du im Ausland keine Mails versenden kannst? Klappt es in der Schweiz und nicht im Ausland, dann liegt das vermutlich nicht an UPC. Ich bin kein Mailserver-Spezialist, aber ich habe die gleichen Probleme in meiner gemieteten Ferienwohnung in Florida. Mails erhalten geht, senden geht nicht.
Das Problem ist nicht UPC, sondern der Provider in Florida (in meinem Fall Comcast).
Du kannst an einem frendem Ort oft nicht über den UPC-Postausgangsserver Mails senden.
In meinem Fall erlaubt Comcast das Senden von Mails nur über den eigenen Comcast-Postausgangsserver. Man muss also in Outlook die nötigen Angaben beim Postausgangsserver ändern/eintragen. Zusätzlich verlangt Comcast auch noch eine Authentifierung, diese Daten hat natürlich nur der Besitzer des Anschlusses und der rückt sie nicht heraus.
Als Lösung habe ich zusätzlich einen account bei outlook.com (vormals hotmail.com und verwende dessen Crendentials zum versenden meiner Mails, das funktioniert, da outlook etwas anders funktioniert.
So funktioniert das bei mir einwandfrei.