PC ist eigentlich immer direkt am Asus-Router angeschlossen (via LAN-Dose und Switch). Habe jetzt zusätzlich mal den PC direkt (ohne Switch) angeschlossen: Kein Unterschied.
Wie bisher mit dem alten Modem (mit dem ich eigentlich 200mbit down hätte haben sollen) habe ich maximal 90mbit/s. (so übrigens auch im “Asus”-Wlan). D.h. die Geschwindigkeit kommt beim Asus-Router nicht an.
Interessant immerhin: Vorher hatte ich das Abo 200/20. Die Messungen ergaben beim Upload immer die maximalen 20mbit/s. Jetzt habe ich das Abo 300/30 und der Upload ergibt 30mbit/s.
Nur beim Downstream keine Veränderung.
@Daniele_Sunrise
Das nenne ich ja mal Support. Bin ich mir von UPC (hatte allerdings in den letzten Jahren nichts mehr mit euch zu tun) so gar nicht gewohnt. 😀
Ich werde mich gerne bei dir melden, sobald ich die Ursache für mein Problem gefunden habe und wir können dann gerne den Bridge-Modus aktivieren.
Es sei denn, das ist das Problem …
Im Übrigen: Ich kann leider nicht im grossen Stil Zeug umhängen und abschalten und testen. Bei uns haben alle Ferien im Haushalt. Und wenn das Internet mal nicht geht, dann wird mir jeweils beinahe der Hals umgedreht. Also dauert es immer etwas bei mir 😆
Und solange die 90mbit/s ankommen (Ping war/ist im Übrigen immer sehr gut), reicht das auch (hat ja auch die letzten Jahre gereicht…). Trotzdem ist es natürlich ärgerlich (gerade für grosse Downloads, die dann massiv schneller wären).