UPC ist - neben den diversen Providern unter dem Dach der Digital Cable Group (u.a. Quickline) - der einzige Anbieter, der ein ordentliches Angebot an Premium-Programmen ohne providereigene Zwangsbox zugänglich macht und für mich damit einen so genannten “Unique Selling Point” darstellt.
Werden diese Sender abgeschaltet und nur noch via IPTV zugänglich gemacht, kann ich auch gleich zu Swisscom oder einem anderen Provider wechseln, bringt mir dann aber ebenso wenig, weil ich z.B. aufgenommene Sendungen nicht sammeln und behalten kann, von daher fallen diese Programme für mich faktisch dann komplett weg. Zwar habe ich auch noch eine restriktionsfreie Satellitenanlage, aber auch da sind verschiedene Programme (z.B. ProSieben FUN HD oder Cartoon Network HD) nach wie vor nicht verfügbar. Von daher hoffe ich sehr, dass es in den kommenden Jahren erst mal bei der Abschaltung der internationalen Sprachpakete bleibt.
In Biel werden übrigens beide Premium-Pakete (deutsch und französisch) abgeschaltet. Wohl, um schweizweit gleich viel Platz für Internetpakete zu machen, gleichzeitig aber das ggü anderen Sprachregionen grössere Basis-Angebot beibehalten zu können.