• TVUPC TV
  • Deutsch
  • Change Day am 27. August 2019

UPC
Digicard

UPC will’s wissen: Laut dieser Ankündigung hier steht schon der nächste Change Day an. Mal schauen, welche Tricks und Kniffs unser Telco des Vertrauens wieder mal gefunden hat, um den Kunden mehr Kohle für die gleiche Leistung aus der Tasche zu ziehen.

Jetzt ist es bereits das dritte Mal, das UPC innert kurzer Zeit einen Change day macht. Das ist unglaublich! Und baby hat nicht als Erste nach dem Change Day gefragt. Jetzt muss man sich aber ernsthaft Sorgen um baby machen. Was ist bloss mit ihr passiert? 🤣

Gibt es Senderplatzverschiebungen bei Empfang mit der Digi Card? Es werden wohl Sender in andere Transportströmen gesendet.

Wird der Sender A & E HD umbenannt in Crime and Investigation HD? Werden die Sportsender RMC 1 bis 4 entfernt? Man hätte es schon beim letzten Change Day machen sollen.

Kommen neue Sender dazu? Auch für Digi Card Kunden?

Camembaer, du hast dich in letzter Zeit lustig gemacht über mich, weil ich immer von Change Days geredet habe. Und jetzt fängst du sogar einen Thread dazu an (bei digi-tv.ch)!  

Du bist mir aber ein Schlingel! 😊

Ähnliche Diskussionen
ein Monat später

Auch alle Replay und gespeicherten Programme werden über das Internet übertragen. Wie gesagt die TV-Box von UPC muss dazu mit dem Internet verbunden sein (über WLAN oder LAN-Verbindung), das ist für UPC ein absolutes Novum.

Als Antwort auf die gestellten Fragen ist aber wichtig zu wissen, dass alle UPC Grundprogramme mit einem Fernseher der mit einem DVB-C Tuner ausgestattet ist, empfangen werden können , und zwar ohne Box, sogar ohne Abo. Voraussetzung, der Anschluss ist nicht mechanisch plombiert.

Doch doch, z.B. alle Sender die jetzt nach dem Changeday auf klassischen DVB-C Geräten verschwunden sind, sind jetzt  IpTV Sender.

Diese können nur mit der UPC TV Box empfangen werden und setzen voraus dass die Box via Kabel/WLAN mit der ConnectBox verbunden ist.

@TheSven 

Ich denke es gibt keine IP-basierten Sender bei UPC

Wäre interessant ob die Ip-TV Sender für die UPC TV Box auch so mit VLC abgerufen werden können. Natürlich nur mit einem UPC-Abo im internen UPC-Netz.

Nicht ganz. Die Swisscom-Streams können werden ganz regulär als Stream von der Box angefordert und können auf jedem Swisscom-Festnetz-Anschluss auch z.B. am Rechner, etwa mittels VLC-Player abgespielt werden.

Im Westschweizer Forum regardtv.net gibt es nützliche Übersichtlisten mit den jeweiligen Stream-Adressen: https://www.regardtv.net/t6105-flux-iptv-swisscom

@Wrzlbrnft 

Alle Fernsehgeräte die über einen DVB-C-Tuner verfügen, können direkt an der UPC-Dose angeschlossen werden (weisses Antennen-Kabel), ohne Zusatzbox. Die meisten TV-Geräte verfügen über einen DVB-C-Tuner (Digital-Video-Broatcast-Cable).

Nach dem Sendersuchlauf können alle Sender die im Grundprogramm von UPC enthalten sind empfangen werden. Die Übertragung erfolgt nicht über ein IP-Protokoll. Alle Sender sind im Kabel immer vorhanden und sind mit Frequenzstaffelung und Phasenmodulation voneinander getrennt.

Im Gegensatz dazu wird bei Swisscom nur ein Sender per IP-Protokoll an den Empfänger übertragen. Mit der Senderwahl wird der Zentrale mitgeteilt welcher Sender zum entsprechenden Empfänger aufgeschaltet wird. Deshalb kann mit Swisscom ohne Box nichts empfangen werden.

@z-video  schrieb:

@roadrunner 

Ich habe die Daten über “Set ID-Abfrage” abgefragt, und den Sendersuchlauf durchgeführt.

Die Senderreihenfolge ist seltsam, zuerst die italienschen Schweizerprogramme, dann viele italienischen und französchische Sender, SRF1 auf Platz 28, SRF2 auf Platz 31. 

Ist die Reihenfolge mit der ID definiert ?

Wenn der Suchlauf LCN unterstützt, ist die Reihenfolge wie von UPC vorgegeben und wird auch so übernommen. Ansonsten ist die Reihenfolge wie vom TV die Sender gefunden wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Channel_Numbering

Werde ich mir merken, sorry. ;-)

Nun, es wäre technisch nicht unmöglich. Aber es gibt

a) aktuell gibt es keine mir bekannten TV-Geräte, die den DVB-IPI-Standard von Haus aus unterstützen und

b) werden die IPTV-Programme von UPC vermutlich in einem anderen Verfahren verbreitet.

Swisscom TV sendet indes via DVB-IPI-Standard und theoretisch wäre mit einem Swisscom-Anschluss ein Empfang zumindest der frei verbreiteten Sender (sind gar nicht so wenige) möglich.

@oldskool9000 und @Wrzlbrnft 

erstens ich bin kein er sondern sie und bevor wieder  weitere unterstellungen kommen NEIN ich bin weder rad noch baby und mir gings nur darum ob dieses iptv irgendwann ganz normal über wand fernseh dose mit dem weissen kabel empfangen werden könnte was anscheinend leider nicht geht (schade)

Nein, er meint ein reines TV-Signal, das via Internetprotokoll über die Kabeldose käme (und das es so technisch nicht gibt).

@rollihäxli  schrieb:

@baby  schrieb:

Es gibt IPTV ganz ohne TV-Box

Ich denke, nordlicht meint Zattoo, Teleboy, wilmaa usw. 😉

nein meinte ich nicht sondern wirklich “nur über die normale kabeldose” 😔

hmmm

….

Ach so, ich glaube so langsam versteh ich  …. du meinst wohl diese zugegeben immer mehr verlockend klingende Angebote ala “IPTV with more than 5000 channels”  die man so auf Alibaba, Aliexpress & co findet ?

😬

@roadrunner 

Ich habe die Daten über “Set ID-Abfrage” abgefragt, und den Sendersuchlauf durchgeführt.

Die Senderreihenfolge ist seltsam, zuerst die italienschen Schweizerprogramme, dann viele italienischen und französchische Sender, SRF1 auf Platz 28, SRF2 auf Platz 31. 

Ist die Reihenfolge mit der ID definiert ?

@z-video 

An meinem Panasonic kann das Lineup wie folgt eingestellt werden:

Menu -> Setup -> Tuning-Menü DVB-C -> Auto Setup -> Parameter eingeben

Deine Einstellungsparameter sind hier abfragbar Setup ID Abfrage.

Network-ID: 430xx
Frequenz MHz: xxx
Frequenz kHz: xxx000
Modulation: QAM64
Symbolrate: 6900

Für den TV gibt es möglicherweise neuere Firmware, bringt in diesem Fall aber vermutlich nichts:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/tv/download/fw/europe/down_eu4.html

Ich würde so vorgehen wie von @glarner vorgeschlagen.

Bei DVB-C haben TVs die Möglichkeit eine Senderliste direkt vom Kabel zu ziehen, welche vom Provider (hier UPC) vordefiniert wurde. Die hat dann eine eigene Sendersortierung, wie zum Beispiel SRF1 auf 1, SRF2 auf 2, etc. Moderne TVs (also zum Beispiel mein 6 Jähriger Sony) können diese Liste teilweise sogar im Hintergrund aktualisieren, ohne das du einen Sendersuchlauf machen musst.

vor dem Sortieren: hast du das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Versuch mal mit Niederland, allenfalls schlägt dir das Gerät dann einen NIT-Suchlauf vor.

Nein, die Frequenz ist nicht mit der Senderplatznummer aufsteigend.

Es geht ja nicht ums Gerät sondern um eine Programmtabelle von UPC bei direktem digitalanschluss am TV-Gerät nach Sendersuchlauf. Ich nehme an, dass die Reihenfolge mit der Frequenz aufsteigend ist. Programmplatz 1 ist BBC auf Proglammplatz 374 ist SRF 1. Ich muss jetzt alle 100 Programmplätze umbelegen, so wie das vorher war. Wie das geht weiss ich. Eine Tabelle wäre hilfreich.

Typ.JPG

@z-video Welches Gerät (TV?)? Welches Model und ist die Software aktuell?

Ich verwende  keine Box. sämtliche Sender befinden sich jetzt auf einer anderen Platznummer. Z.B. SRF 1 auf Platz 374 !!

Gibt es eine Liste  auf der diese Reihenfolge (Programmreihenfolge nach Frequenz) sichtbar ist. Wäre sehr hilfreich beim Neuprogrammieren der 100 Sender !!!!!