Heute hab ich mich endlich mal hier angemeldet weil es mir einfach nur noch langt.
Vorweg: die Probleme mit UPC bestehen seit mehr als 5 Jahren.
Ich versuche mich kurz zu fassen auch wenn ich gerade dermassen wütend bin das der Teufel mir aus dem Weg gehen würde.
Im April wurde ich gesperrt weil meine Rechnung einen Rückstand aufwies. Dieser kam zustande weil ich mir die ständigen Probleme mit TV, Internet oder der Hardware nicht mehr gefallen lassen wollte und die Zahlung einstellte. Anders hört einen ja niemand zu. Da die Horizon Box zum dritten mal ausgetauscht werden sollte, ich das aber nicht auf meine Kosten zurückschicken wollte, wurde mir diese mit 270Chf in Rechnung gestellt. Mach mehrmaligen anrufen sagte man mir dann mal das es irgendwo die Rücksendetickets zum downloaden gibt. Ich brachte die Box darauf hin in einen UPC Service Point der mir versicherte es am nächsten Tag einzugeben und UPC das zeitgleich sieht und mich wieder freischaltet. Das dauerte dann mehr als eine Woche. Da die Box defekt war rief ich nochmals die Hotline an. Man hat ja unbegrenzt Zeit sich die tolle Musik der Warteschleife anzuhören. Kenne langsam jeden Song der als nächstes kommt.
Dort erklärte ich das Problem wieder und man versicherte mir, die Freischaltgebühr gutzuschreiben. Nebenbei:das ist bis heute nicht passiert. Durfte diese also bezahlen. Die neue Horizon Box war wie die alte. Geändert hatte sich nichts. Ewiges warten bis die Box mal startet, Probleme mit dem Ton, Bild und Tonaussetzer, teils sogar gleichzeitig.guide zeigt sich manchmal erst nach 20 sekunden nach dem drücken der Taste,Filme und Serien werden teils auf französisch oder italienisch angezeigt. Replay funktioniert über Wochen nicht, Hauptsender teils 1-2 Tage gesperrt… usw usw… Die Liste an Problemen ist lang. Daher wurde die Zahlung eingestellt. Veralbern lasse ich mich als Kunde nicht mehr. Keine erbrachte Leistung-Keine Bezahlung.
Nach mehrmaligen Anrufen ( einmal legte die Beraterin beim Versuch das problem zu klären einfach auf) wurde mir nahegelegt zu bezahlen sonst sperrt man mich wieder. Eine Änderung des Zahlungstermins von Ende auf Anfang Monat wurde zwar am Telefon bestätigt aber nie durchgeführt. Vorletzte Woche rief ich wieder an…Da der Termin nicht geändert wurde blieb Ende Monat bestehen. Bat darum den Termin für die Zahlung zu verschieben. Geht angeblich nicht und sie kann nichts machen. Passiert wohl automatisch das man gesperrt wird und es könne NIEMAND etwas daran ändern. Als wenn ich bescheuert wäre und nicht wüsste das sehr wohl jemand das hätte ändern können. Also überwies ich letzte Woche Freitag um 4:30 morgens den Rückstand komplett. Online wurde aber durch die Postfinance nicht der Freitag ausgewählt als nächstbesten Zahlungstermin sondern heute, Montag den 5.8.2019.Alle Versuche das zu ändern schlugen fehl. Scheinbar arbeitete Freitag und Samstag niemand bei der Postfinance. Am Freitag schrieb ich also über das Kontaktformular UPC an da ich keine Zeit hatte wieder 20;30 Minuten in der Warteschlange zu verbringen. Man muss ja auch schaffen um UPC viel Geld in den Hals zu werfen für fehlerhafte Dienstleistung und Hardware.
Heftete da einen Screenshot an wo ersichtlich war das die Postfinance den frühstmöglichen Termin immer wieder auf den 5.8 änderte. Bat darum die Sperrung zu verschieben da ich nichts machen könne. Eine Antwort gab es bis heute nicht. Getreu dem Motto “Wo wir nicht antworten,haben wir nie erhalten”. Heute morgen ist die Zahlung ausgeführt wurden und am Abend vor etwa zwei Stunden wurde ich gesperrt. Jetzt geht das ganze an die Öffentlichkeit. Hier im Forum fange ich an und beim Kassensturz und der Presse wird es enden. Mit meinen Anwalt werde ich morgen sprechen denn ich lasse mich nicht mehr an der Nase herum führen.
Ach ja… Als die Hauptsender 2 Tage weg waren, rief ich die Hotline an und sprach mit einen Techniker. Dieser schaltete diese wieder per Fernwartung frei und währenddessen sprachen wir über die Horizon Box. Er sagte mir das diese Box NIE richtig funktioniert hat. UPC war das natürlich bekannt. In Holland, Österreich und der Schweiz sind überall die selben Probleme damit. Bin also kein Einzelfall.
Trotzdem wird eine Menge Geld verlangt und man soll immer weiter zahlen und damit leben. So bin ich aber nicht. Ich stelle die Zahlung ein denn etwas anderes bleibt mir als KUNDE ja nicht übrig. UPC ist ein Dienstleister der für einen Dienst bezahlt wird. Kommt dieser nicht oder nur teilweise zahle ich auch dementsprechend.
Das wäre das selbe wenn ich zur Autovermietung gehe und der Vermieter sagt mir das der Mietwagen nur geradeaus fährt aber keine Kurven fahren kann. Würdet ihr dann auch den vollen Mietpreis zahlen? Natürlich nicht.
In dem letzten Kontaktformular gab ich also UPC bis morgen, Dienstag den 6.8 um 18 Uhr, Zeit die Sperrung wieder aufzuheben.Die Möglichkeit auf Nachrichten zu antworten oder auf Wünsche des Kunden einzugehen werden seitens UPC ignoriert. Man wird nur noch vera*****. Hauptsache es wird bezahlt, egal welche Probleme ständig mit UPC auftreten. Ausbaden müssen es die Callcenter Angestellten da sich die Vorgesetzten, die etwas machen könnten, lieber verstecken und nicht zu sprechen sind. Bzw der Kunde weil er der Leidtragende ist, obwohl er mehrmals versucht hat, das zu klären. Ohne Erfolg und die Probleme bestehen weiterhin. Mir reicht es wirklich jetzt. Ein Techniker war ebenfalls schon einmal bei mir und ebenfalls oben bei meinen Vermieter im Haus. Geändert hat sich nichts. Probleme bestehen weiter. Und wenn die Horizon nie wirklich funktionierte, frage ich mich, wieso man die Frechheit besitzt, solche noch an den Kunden auszuliefern.
Ach ja. Ich war mal ein Kunde der die 150 mbit Leitung gebucht und bezahlt hatte ( ist eine gewisse Zeit her) aber es kamen nie mehr als 35-45 mbit an. Bezahlt wurde die grosse Leitung. Eine Rückzahlung gab es nie. Also bin ich dann wieder zur 50 mbit zurück und seit dem habe ich diese. Glaube kaum das UPC in der Lage ist die 300 geschweige 600 mbit zu liefern. Habe der Kundenberaterin beim letzten Gespräch gesagt, sollte mich UPC wieder sperren, sich das Thema UPC erledigt hat. Das würde vermerkt aber reagiert wurde nicht. Obwohl ich sagte das ich am 1.8 Die Überweisung tätige. Ich kam dem nach. Es ist nicht meine Schuld das weder der Zahlungstermin nicht geändert wurde noch das die Postfinance die Überweisung nicht am Freitag ausführte. Habe ja sogar am Freitag Kontakt aufgenommen als ich merkte das die Zahlung erst am Montag raus geht. Reagiert wurde nicht. Wieso auch. Als Kunde ist man nur der dumme, der zahlen soll für mangelhafte Hardware und Dienstleistung. Kennt einer auch sowas? Sorry wenn man die Aggressivität im Text spürt aber ich bin sowas von geladen. Diesmal hat es UPC übertrieben und wenn hier keine Lösung gefunden wird, gibt es wieder Negativpresse und sie können sich dann mit meinen Anwalt herum schlagen. Eine Lösung erwarte ich sowieso nicht da innert 5 Jahren nahezu immer das gleiche war. Probleme über Probleme. Die Kundenberater können nichts dafür, machen was sie können während die oben sich die Taschen mit Geld füllen und nicht den Mut haben sich mal mit dem Kunden zu unterhalten und eine dauerhafte Lösung zu finden. Man kann nur hoffen das Sunrise nicht mit UPC zusammen kommt. Denn das geht sicher nach hinten los. Weiterempfehlen werde ich UPC ganz sicher nicht. Ganz im Gegenteil. Ich werde jeden, wo ich nur kann, davon abraten. Die Nerven kann man woanders besser gebrauchen anstatt sie in Warteschleifen, Erklärungen der Probleme und Störungen zu investieren.
Eventuell gibt es hier einen der wirklich etwas machen kann. Aber ich denke nicht. Denn die Kundenberater können ja auch nichts machen
Schönen Abend noch