bei den meisten Normalos ist es auch besser, dass der Router vorgegeben wird. Die sind einerseits besser zum supporten und können vorkonfiguriert werden.
Wenn die Leute selbtändiger wären, dann könnte man das auch irgendwie anders machen. Aber die meisten würden dann den Router im Multimedia kaufen und dann die Hotline der Provider stürmen (ich weiss das aus Erfahrung) und dann toben, wenn man Fremdrouter nicht supportet.
Gerade im Zusammenspiel mit TV sind da Einheitsrouter von Vorteil, weil diese Kunden TV schauen wollen (Familien und ältere Leute) und nicht Router konfigurieren möchten. Gerade bei Swisscom wird das meiste via Kundencenter verwaltet und sollte ein neuer Router gebraucht werden, kann man den alten auswechseln und die Einträge werden auf den neuen übertragen. So hat man immer dasselbe WLAN oder Passwörter für Router.
Profis können auch Router nutzen, die nicht vom Provider sind. Sind meistens eh besser, aber eben auch selber verwaltbar.
Und da wir nicht in der EU sind, müssen wir uns keine Gedanken machen.