Heute kam wieder ein Techniker bei mir vorbei und hat wieder meine Installation untersucht und alles für gut befunden. Es sind definitiv Ingressstörungen auf dem Rückkanal/Upstream vorhanden, welche von sehr zahlreichen veralteten Haus- aber auch Netzinstallationen kommen. EBL Telecom investiert auf dem Land kein Geld, da es nicht rentiert und nach bald 25 Jahren müsse man halt einen solchen Verstärker (im Netz, nicht Hausverstärker) nun mal ersetzen. Saphir Group sei aktuell sehr viel mit solchen Störungen in EBL Gebieten beschäftigt. Seien es defekte Kabel, veraltete Hausverstärker etc. sogar Temperatur (Winter Sommer) spielt eine Rolle, da sich Stecker und Kabel ja thermisch ausdehnen. Meine jahrelangen Erfahrungen mit dem “Qaulitätsnetz” von EBL kommen also endlich zu einer Conclusio, da ich vielfach Störungen Sommer-Winter oder Winter-Sommer hatte. Sobald es wärmer oder wieder kälter wurde, kam es gehäuft zu Störungen und teilweise sogar zu Totalausfällen.
Der Techniker hat mir gesagt, dass das Netz von EBL nicht dem UPC Standard entspreche und viel zu viele Zwischenverstärker zwischen Node und Hausverstärker vorhanden seien. Heute kommt nach dem Node eigentlich nur noch der Hausverstärker. Hierfür müsse man aber Geld investieren. Ob und wann EBL dies tun wird, konnte er mir nicht sagen. Die komplette Coax Infrastruktur von Wauwil müsste überholt werden.
WOW liebe @Sunrise_Team ! Ich erwarte ein ausserordentliches Kündigungsrecht, sollten die Störungen bis Ende Oktober nicht besser werden! Ich würde eurem “Partner” mal ordentlich auf die Finger klopfen.