Ich bin seit einer halben Ewigkeit Kunde von Cablecom, bzw. UPC (Kabelanschluss, TV, Telefon und Internet). Sowas ist mir aber noch nie passiert.
Am letzten Dienstag, kurz nach 12:00 Uhr ging auf einmal mein Mailaccount nicht mehr. Versenden und empfangen von Mails war nicht mehr möglich. Aus diesem Grund habe ich umgehend die Hotline kontaktiert. Die Hotline teilte mir mit, dass mein Mailaccount aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Ich habe dann von der Hotline verlangt, dass der Mailaccount umgehend wieder freigeschalten wird. Antwort der Hotline: Dies ist leider nicht möglich. Sie bekommen von uns einen Brief mit neuen Zugangsdaten - Dauer 3 Arbeitstage! Sinnvollerweise werden soche Briefe mit B-Post verschickt, sodass der betroffene Kunde auch möglichst lange auf sein Mail verzichten muss. Auf meinen Einwand, dass man mich auch hätte umgehend kontaktieren könne, um die Sache schnell und einfach zu regeln, wurde ich darauf hingewiesen, dass man keine Telefonnummer von mir hätte. So einen Schwachsinn habe ich noch selten gehört, habe ich doch meine Daten in „my upc“ hinterlegt. Ausserdem habe ich seit Jahren einen Festnetzanschluss bei UPC.
Nun, die Gute hat dann entgegenkommend meinen Account freigeschaltet. Ich habe wie abgemacht ein neues Passwort gesetzt und konnte kurze Zeit arbeiten. Danach ging erneut nichts mehr. Aus diesem Grund habe ich erneut die Hotline kontaktiert. Die Hotline teilte mir mit, dass mein Mailaccount NICHT gesperrt ist. Nach gefühlten 100 Anrufen bei der Hotline und sicher 100 neuen Passwörtern (und zusammengezählt mehreren Stunden in der Warteschleife), die mir die Hotline via SMS zugeschickt hat, hat man dann herausgefunden, dass mein Mailaccount doch gesperrt ist und ein Brief zu mit unterwegs sei. Seit dem sind nun auch schon wieder 5 Tage vergangen.
Liebe UPC, lebt ihr noch im Steinzeitalter oder in einer Bananenrepulik? Eine Person, welche die Mailadresse für geschäftliche Zwecke benutzt, kann doch nicht 3 Tage auf seinen Mailaccount verzichten. Ist Euch entgangen, dass es seit “einigen” Jahren A-Post gibt? Eine Bemerkung zur Hotline: Keiner ist kompetent, man wir nur brandschwarz angelogen. Wenn man “den Chef” verlangt werden die “netten Supporter” auch noch pampig und man wird auf eine Beschwerde-Maildresse verwiesen. Das ist auch sehr sinnvoll, auf eine Mailadresse zu verweisen, wenn der Mailaccount gesperrt ist - unglaublich!
Was ist los in diesen Unternehmen? Da stört bei der Arbeit offensichtlich nur noch der Kunde. Die Inkompetenz und Überheblichkeit, wie man bei UPC mit langjährigen, treuen Kunden umgegangen wird, ist schlicht hanebüchen.
Ich frage mich echt, wie es jetzt weitergehen soll. Auf der ganzen UPC-Homepage liest man, dass Kundenzufriedenheit erstes Gebot sein. Offensichtlich geht es aber allen links a. A. vorbei, ob der Kunde zufrieden ist. Sicher ist, dass ich keine Rechnung bezahlen werde, bis mein Mailaccount wieder funktioniert.