Sooo, ich kann einen abschliessenden Bericht abgeben:
Nachdem die neue Horizon auf die Einraumlösung umgestellt wurde (hat einwandfrei geklappt), konnte ich nach dem Zugriff auf den Router (also die Horizon Box) nun auch den Bereich “Fortgeschritten” anwählen.
Nun zeigten sich genau die Probleme, welche Du angesprochen hattest: Änderungen konnte nnicht gespeichert werden.
Bei mir reichte dafür ein Neustart der Box, danach war ich frei, soviele Ports zu öffnen wie ich wollte.
Was ich auch erst auf den zweiten Blick beachete war die neue “hoch” angesiedelte IP-Adresse der Horizon. Meine Synology-NAS, welche eher im “tiefen” Bereich angesiedelt war, fand in der auf der Horizon freigegebenen IP-Range natürlich (noch) keinen Platz. Mit einem Wechsel der IP-Adresse war auch dieses Problem gelöst und es mussten keine weiteren Einstellungen mehr vorgenommen werden.
Läuft einwandfrei.
Ich darf damit sagen: Nach meinen bis anhin eher harzigen Erlebnissen mit Cablecom muss ich gestehen, dass der Service immer besser und besser wird. Ich habe nebst diesem Forum auch seit langem einen richtigen Telefonsupport erhalten, was ich mir von der Firma bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht gewohnt war…
Ausserdem: Auf den ersten Blick mag ich die neue Box… und ich glaube, ich gehöre zu den eher “heiklen” Kunden.
Cablecom: Wenn’s so weitergeht, dann haben wir eine gemeinsame Zukunft ;-)