Offensichtlich meint UPC besonders clever zu sein: Man sendet den Kunden eine neue Giga Connect Box, welche DOCSIS 3.1 unterstützt, diese wird jedoch weiterhin mit DOCSIS 3.0 mit der genau gleichen Anzahl an Kanälen betrieben. Meine Giga Connect Box, welche ich heute erhalten habe, wurde mit DOCSIS 3.0 mit 20 Kanälen (20 × 50 Mbits/ = 1000 Mbit/s) im Downstream und 5 Kanälen (5 × 30 Mbit/s = 150 Mbit/s) im Upstream provisioniert. Somit kann genau ein einziger Nutzer in einer Zelle die versprochene Bandbreite nutzen. Ich erhalte nur 800 Mbit/s und keine 950 Mbit/s Nettodatenrate, welche mit Gigabit-Ethernet eigentlich möglich sein sollten. Auch ist es jetzt Abend und die Bandbreite sackt wie erwartet noch weiter in den Keller! UPC hätte mir nicht mal eine neues Modem zusenden müssen, da auch die normale Connect Box mit dieser Anzahl an DOCSIS 3.0-Kanälen betrieben wird. Das Wort “DOCSIS 3.1” wurde nie in den Mund genommen, denn UPC scheint weit entfernt von einem Netzwerk weitem Rollout zu sein. Also was macht man: Man verteilt noch mehr Bandbreite an noch mehr Leute und sorgt für noch mehr Überbuchung in der Zelle. Gleichzeitig entzündet man ein Marketing-Feuerwerk sondergleichen! Vergleichbar mit einer Fluggesellschaft, welche 150 Sitzplätzen eines Fluges mit neu mit 400 statt mit 200 Tickets überbucht!