Guten Morgen,
seit gestern ist mein Gigabit-Router in Betrieb. Mit der App Speedtest.net für Apple TV (per Ethernet angeschlossen) habe ich die Verbindung geprüft und erreiche bis zu 945 Down bzw. 105 Up. Damit kann ich leben, auch wenn die 1000 Down nicht ganz erreicht werden.
Als WLAN setze ich für ältere Geräte das 2,4 GHz und für neuere das 5 GHz ein. Beide haben unterschiedliche SSIDs.
Heute morgen habe ich kurz getestet, wie schnell die Verbindung darüber läuft. Ich kam mit meinem iPhone 11 (unterstützt schon Wifi 6) im 5 GHz Netz gerade mal auf 300 Down (ich stand dabei etwa 2 Meter vor dem Router (mit freier Sicht)). Getestet ebenfalls mit der Speedtest.net App auf dem gleichen Server wie zuvor auf dem Apple TV.
Nun meine Frage. Warum ist das so lahm? Der Router unterstützt Wifi 5 (gemäss UPC-Webseite), müsste also die 1 Giga locker packen. Hab ich da eine Einstellung übersehen? Bis auf die SSID-Namen, die Kennwörter und die Sichtbarkeit der SSIDs (unsichtbar) habe ich keine Einstellungen verändert (Standardeinstellungen).
Weiss jemand Rat? Oder welche Infos müsste ich heute Abend noch in Erfahrung bringen (bin gerade bei der Arbeit).
Danke.