Hi @Punisher
ich war wohl mit “Mediabox” etwas unpräzise: ich meinte (wollte ausdrücken), ich habe nun die die Kombi von Connect Box + Upc TV Box (jene, die als “EOS CPE” im upctv sichtbar ist).
Es geht um kein Modem. Eine Internet Verbindung ist irrelevant. Es geht um Sichtbarkeit von Geräten, die im selben Netz, wie die TV Box selbst sind.
Die Upc TV ist mit Ethernet Verbindung (LAN Kabel) an der Connect Box angestöpselt. An jener Connect Box sind per Ethernet noch mein PC als auch ein NAS (Synology 218 Play) verbunden.
Netzwerkmässig sind UPC Tv und mein Synology NAS im selben privaten Netz. Dass ist 1:1 dieselbe Netzwerkkonstellation, wie ich es mit der Horizon Box hatte. Mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 kann die TV Box mein NAS als auch SMB Netzwerk-Freigaben meines PCs eigentlich “sehen” … wenn sie denn will.
Aber ich finde im Menü der UPC Tv Box kein Menü, im Netzwerk zu browsen, so wie es das in der Horizon Box gab. Die Frage ist: kann die UPC TV Box das nicht, was die Horizonbox konnte … oder finde ich es nur nicht? Ich dachte, ein Upgrade gemacht zu haben, kein Downgrade :-)