Trotzdem ist die Frage nicht unberechtigt. Bei meinen letzten 5 Anrufen bei der Hotline hatte nicht nicht ein einziges Mal einen Schweizer am Telefon. Da schwankte es zwischen Deutschen, Österreichern und Holländern. Also wird da bestimmt beim Lohn eingespart wie sicher auch in anderen Abteilungen. Kenne es aus vielen Branchen wo man immer wieder gerne einen Deutschen oder sonst einen Europäer anstellt nur weil der 300-400 weniger verlangt. Der Service ist dann meist aber auch dementsprechend schlechter, spreche aus Erfahrung vom Einkauf wo 4 Schweizer gekündigt haben und 3 Deutsche und ein Schweizer nachkamen und das Wissen und die Hilfsbereitschaft war um einiges geringer danach, die Einarbeitungszeit usw. alles berücksichtigt. Zudem diktiert nicht nur der Lohn die Preise. Da spielen viele andere Komponenten mit rein und da liegt der Hund begraben. Die Firmen jammern immer wegen den Löhnen oder der Topographie der Schweiz dabei ist es gerade bei unseren direkten Nachbarn mehr als ähnlich und selbst wenn die Löhne 30-40% höher sind (nach Abzug aller Kosten) sollten nicht die Abopreise um ein vielfaches höher sein. Auch wenn viele über die Swisscom jammern wegen noch höheren Preisen usw. aber im Service sind Sie mit riesigem Abstand vor allen anderen Anbietern führend. Bin nur aus dem Grund mit meinem Handy noch da, preislich würde ich überall sonst besser fahren, aber ich hatte so viele schlechte Erfahrungen mit Verwandten, Kollegen und Kunden mitbekommen das ich einen Wechsel nie in Betracht zog. Ich wäre sofort bei Swisscom wenn das Internet endlich schneller wäre. Nur um mich nicht dauernd mit unprofessionellen und teilweise wirklich unfreundlichen Kundendienstlern rumschlagen müsste. Bestes Beispiel dieses Forum. Es wird kaum moderiert. (obwohl 4 oder 5 Mitarbeiter dazu eingeteilt sind) Viele Beiträge werden kastriert und auf Kundenwünsche wird nicht eingegangen. Vergleich Swisscom: Chat über die Homepage. Man ist in der Regel in 1-2 Minuten mit jemandem verbunden und bekommt meist sehr schnell die Hilfe die man braucht und ist zufrieden und wenn nicht gibt’s fast zu 100% ein Entgegenkommen. Bei Cablecom muss man sich ja auf den Kopf stellen und sich ca. 5-6x verbinden lassen und jedes Mal ausrufen bis man endlich ein Rabatt oder ein Entgegenkommen bekommt das mehr als nur gerechtfertigt wäre, die wenigsten Beschweren sich wohl aus Spass, obwohls sicher auch solche gibt.