Sehr geehrte Community
Ich drehe langsam am Rad! Vom UPC Support erhalte ich nur lapidare Antworten und keine hilft. Ich habe folgende Konstellation:
- neue Giga Box seit ca. 14 Tagen
- Mac Book Pro Mit Lan direkt an Giga Box angeschlossen. Betriebssystem Windows 10
- Ich benötige diverse Cloud Lösungen die momentan nichts zur Sache tun (ein- oder ausgeschaltet, immer das gleiche Problem)
- Swyx Telefonie - Software, die einen VPN Tunnel auf unseren Telefonserver im Büro verbindet.
Die ganze Konstellation habe ich bereits seit ca. 3 Jahren mit der alten Connect Box von UPC betrieben und keine Probleme gehabt. Seit ich die Giga Box habe, gibt es kein Telefonat über die Swyx Software mehr, ohne Unterbrüche. Bei jedem gesprochenen Satz sind Aussetzer mehrer Worte und sowohl ich wie auch mein Kunde verstehen einander nicht mehr. Im schlimmsten Fall meldet die Swyx App sogar einen totalen Abbruch (VPN bricht zusammen).
Ich habe dann über mein Handy einen HotSpot direkt mit meinem MacBook getätigt und das UPC total ausgeschaltet. Und siehe da => alles funktioniert einwandfrei! Ich habe sogar eine TeamViewer Session am laufen über die ich eine Präsentation meiner Software tätigte. Keine Probleme.
Antworten von UPC an Support Telefon:
1. Anruf bei UPC => sie würden ein Ticket eröffnen und die Sache anschauen. Ich habe 4 Tage gewartet und keine Antwort erhalten.
2. Anruf bei UPC => Sie meinten dass die Messung ihrerseits einwandfrei durchgeführt wurde und keine Massnahmen ergriffen werden müssen. Ich hätte einen VPN Tunnel offen, und soll den mal schliessen und nochmals probieren (Swyx Software). Sie seien nicht zuständig für den Support der Swyx Software. Sie wollen aber nochmals prüfen. 2 Tage gewartet, keine Antwort.
3. Anruf bei UPC => Nach langem nochmaligen erklären der Situation meinte dann eine nette Dame, dass ich zwischen dem MacBook und der Giga Box ein Kat6 Netzwerkkabel einsetzen solle. Gesagt getan, keine Verbesserung. Nun platzt mir der Kragen!
Wenn ich mit cnlab den Speedtest durchführe ist dieser einmal wirklich einwandfrei und manchmal sieht er wie in der angehängten Datei aus. Der Down- wie auch der Upload schwankt Beim Download habe ich zwischendurch noch 400MB und schaut mal die Grafik des Upload an. Auch beim Pingen zeigen sich immer wieder Unterbrüche. Ping Log Datei kann ich nachliefern.
HILFE! Kann mir irgend jemand einen klugen Rat geben?
Besten Dank.