10.6.2020:
Guten Tag,
ich bedanke mich schon mal herzlich für Ihre Dienstleistung!
Ich versuche hier möglichst detailliert, allenfalls nicht in jeder Beziehung top fachgerecht formuliert zu erläutern:
- TV: Sony KD-55xd8505
- Sony 5:1 BDV-E380 (das ist natürlich nicht so ein mega teures Ding, aber hatte sich bisher sehr gut bewährt)
- Ich verwende sehr hochwertige HDMI Kabel, welche mir vor Jahren von einem UPC Servicetechnicker empfohlen und gleich verkauft wurden, als er bei mir am TV Bildstörungen untersuchte
- Ich habe das Synchronisationproblem bereits am Telefon einem UPC Techniker geschildert, diskutiert, etc; er sagte mir, dass UPC keine Verantwortung für die Einbindung von Musikanlagen übernehmen könne.
Vorweg: Status 10.6.20: Es kann sein, dass ich während dieser hier erstellten Darstellung und der damit nochmaligen diversen Versuche (habe jetzt den ganzen Vormittag durchgetestet mit Anschlussmöglichkeiten), eine bessere Lösung gefunden habe; trotzdem hier die Geschichte geschildert:
1. Das frühere Horizon Gerät war mit HDMI Out beim Sony 5:1 HDMI In , dieses mit HDMI Out am TV HDMI IN 1 angeschlossen, gleichzeitig das Kabel Digital Audio Out zwischen TV und 5:1 –> mit dieser Lösung hatte ich weder A) bei der direkten Senderwahl (inkl zappen) und B) replay irgendwelcher Art inkl vor- und rückwärtsspulen Probleme mit der Synchronisation.
2a) In genau gleicher Art habe ich die neue UPC Media Box angeschlossen –> dies führt jetzt eben bei der Verwendung A) und B) zu ziemlich grossen Verzögerungen, welche sich z Bsp mit sehr fleisigem vor und rückwärtsspulen (B) vergrössern
2b) aufgrund diesem Dilemma habe ich dann den TV Anschluss HDMI 4 mit der ARC Funktion verkabelt, dies als Aenderung zu Lösung 2a) –> auch damit kein Erfolg, Ergebnis wie 2a)
Ich möchte hier noch anfügen, dass ich das Ziel habe, mit der neuen Fernbedienung von UPC alle 3 Geräte mit einem Knopfdruck einzuschalten, was auch gelungen ist mit Verkabelung 2a) und 2b); ich habe mit der neuen Media Box auch das TV und das 5:1 konfigurieren / erkennen können und programmiert; ich habe aber keine Synchr Ton Verzögerung programmiert, weil diese ja nicht konstant gleich war, sondern mit den Operationen zunehmend.
3) Mir war eigentlich immer bewusst, dass der direkte TV Anschluss der Media Box an den TV wohl die beste Lösung sein könnte, wollte aber nicht auf die 5:1 verzichten.
Während dem Niederschreiben dieses Textes habe ich darum noch eine neue Lösung installiert:
Ich habe nur noch 1 HDMI Kabel zwischen der UPC Media Box und dem TV HDMI 1 angeschlossen, gleichzeitig auch das Kabel Digital Audio Out zwischen TV HDMI 1 und der 5:1 Anlage installiert. Alle anderen Kabel sind entfernt.
--> dies hat nun aus meiner ersten Sicht für den Fall A) sowie Fall B) Verbesserung gebracht.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich zum Status “Problem gelöst” übergehen kann.
Was nicht mehr funktioniert, ist die Funktion, dass ich mit der UPC Fernbedienung alle drei Geräte mit einem Knopfdruck einschalten kann, das 5:1 schaltet jetzt nicht mehr ein; es ist aber so, dass ich den Ton vom 5:1 trotz demontiertem HDMI Kabel erhalte, was positiv ist.
Ich habe in der UPC Installation TV und 5:1 erkennen und programmieren können.
Nun, dieses Manko ist zwar jetzt nicht meine Wunschlösung aber ist natürlich weniger wichtig, als eine schlechte Synchronisation.
Es kann nun sein, dass Sie Ideen, ergänzende Inputs haben oder Varianten aus Ihrer Erfahrung. Da wäre ich interessiert. Es schein einfach, dass die Media Box im Vergleich zur früheren Horizon Box ein anderes Verhalten zeigt und sich nicht so gut mit meiner 5:1 “verträgt”.
Herzlichen Dank für ein Feedback, freundliche Grüsse, Heinz Bohren