Du bist UPC Gigabit Kunde? Du erreichst den Speed nicht? Dies kann verschiedene Gründe haben. Hier erfährst du, welche Voraussetzungen auf deiner Seite erfüllt werden müssen, damit du mit Giga Speed im Internet surfst.
Es gibt verschiedene Faktoren, welche den Giga Speed negativ beeinflussen können. Erfahrungsgemäss ist oftmals eine ungünstige Konfiguration oder Hardwarekonstellation des Kunden der Grund für das Nichterreichen des GigaSpeeds. Bevor du dich an unsere Supportkanäle wendest, beachte bitte Folgendes:
**Dein Coax Kabel:
**
Im Lieferumfang der Giga Connectbox ist ein hochwertiges Coax-Kabel enthalten. Es ist wichtig, dass du dein altes, bestehendes Kabel mit dem neuen ersetzt.
Dein LAN Kabel:
Für einen genussvollen Giga Speed ist ein hochwertiges LAN-Kabel unabdingbar. Bitte stelle sicher, dass alle LAN-Kabel, welche im Einsatz sind, mind. die Bezeichnung CAT5e aufweisen. CAT6 und CAT7 können auch genutzt werden.
Dein Switch, Router:
Deine Netzwerkkomponenten, welche du zusätzlich installierst, müssen auch Gigabit-kompatibel sein. Auch hier ist es wichtig, dass deine Geräte die volle Geschwindigkeit unterstützen und garantieren.
Dein Computer, Laptop:
Dein Computer, welcher via LAN-Kabel verbunden ist, muss eine Gigabit-Netzwerkkarte eingebaut haben. Diese muss im Vollduplex-Modus eingestellt sein, sowie einen aktuellen Treiber installiert haben. Benutzt du einen USB-LAN-Adapter, muss dieser auch die volle Gigabit-Geschwindigkeit unterstützen. Zudem sollte das ganze System mit Updates auf dem aktuellen Stand gehalten sein.
**Deine Antivirus-Software:
**
Antivirus- und Software-Firewalls können dein System bremsen. Beachte diesen Punkt, wenn du einen Speedtest ausführst. Dein Computer darf auf keinen Fall mehrere Antivirenprogramme installiert haben.
Dein WIFI:
Von der im WIFI-Standard und auf den WIFI-Komponenten angegebenen maximalen Datenrate steht in der Regel nur etwa die Hälfte für die eigentliche Datenübertragung zur Verfügung. 1 Gbit/s kann somit mit WIFI nicht erreicht werden.
Dein WIFI-Booster, Powerline Adapter:
WIFI-Booster sind ausgezeichnete WIFI-Verstärker, welche die Reichweite deines WIFI erweitern. Schliesst du an einem solchen Gerät einen Computer oder Laptop via LAN-Kabel an (Powerline), kann die Geschwindigkeit im Gigaspeed-Bereich voraussichtlich nicht erreicht werden. Für Speedtests müssen solche Geräte entfernt werden.
Hinweise:
Der Brutto-Speed von UPC Giga beträgt 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Unter idealen Voraussetzungen beträgt der maximal erreichbare Speed 940 Mbit/s (Limite des Ethernet-Durchsatz).
Das Windows-Betriebssystem hat gegebenenfalls eine Firewall-Software aktiv. Deaktiviere vor der Speed-Messung die Firewall. Benutzt du eine andere Sicherheitssoftware, deaktiviere diese für die Dauer des Speedtests.
- Apple-Notebooks bis Jahrgang 2014 und älter erreichen trotz Gigabit-Netzwerkkarte den Giga-Speed nicht. Verwende für den Speedtest eine aktuellere Hardware.
Von der im WLAN-Standard und auf den WLAN-Komponenten angegebenen maximalen Datenrate steht in der Regel nur etwa die Hälfte für die eigentliche Datenübertragung zur Verfügung.
Falls du Geschwindigkeitstests durchführst, (cnlab Speedtest) musst du dein Testgerät direkt per Ethernet-Kabel am Modem anschliessen.
- Powerlines im Netzwerk sind für Speedtests ungeeignet.
- Es kann sein, dass WIFI-Signale mit zunehmender Distanz zum Sender und aufgrund der Dämpfung durch Wände, Türen oder auch durch wärmeisolierte Scheiben, verringert werden.
- Es kann sein, dass die Netzwerkkarte des eigenen Rechners auf 100 Mbit/s eingestellt ist, anstelle der für die Höchstgeschwindigkeiten nötigen 1000 Mbit/s bzw. 1 Gbit/s. Mit welcher Übertragungsrate der eigene Rechner aktuell arbeitet, kann man sich beim „Status der LAN-Verbindung“ anzeigen lassen.
Checkliste bei Speed-Fehlerbildern:
Falls aktiviert - entferne den Bridge (Modem)-Modus und aktiviere wieder den Router-Modus, ansonsten können wir keinen Support gewähren.
Stelle sicher, dass alle Netzwerkkabel mind. CAT5e sind.
Stelle sicher, dass alle Kabel entfernt und mit den neuen Kabeln in der Verpackung ersetzt wurden. Längere LAN / 4K HDMI-Kabel kannst du im Fachhandel erwerben. Längere COAX Kabel kannst du hier bestellen.
Überprüfe, ob dein Computer alle neuen Updates installiert hat.
Überprüfe, ob es für deine Netzwerkkarte einen neuen Treiber gibt und installiere diesen.
Überprüfe im Gerätemanager, dass deine Netzwerkkarte im Full Duplex Modus 1000 Mbit / 1Gbit läuft.
Deaktiviere gegebenenfalls Jumbo Framework in den Netzwerkkarteneinstellungen und führe einen Speedtest via CNLAB (hsi.upc.ch) aus.
Stelle sicher, dass du die neuste CNLAB-Software auf deinem PC installiert hast.
Stelle sicher, dass während dem Speedtest sich keine weiteren Geräte im Netzwerk (LAN/ WIFI) angemeldet haben. Dies würde das Speedtestresultat verfälschen.
Deaktiviere für die Dauer des Speedtests deine Antivirussoftware.
Führe, wenn möglich mit mehreren Geräten und an verschiedenen LAN Ports deines Modems einen Speedtest aus.
Die Mindest-Betriebssystemanforderung für den Support von Gigageschwindigkeiten durch unsere Kollegen ist Windows 10 und bei Macintosh (MacOS Catalina / v10.15). Ältere Versionen werden nicht supportet.
Hast du die Checkliste befolgt? Entsprechen deine Testresultate weiterhin nicht deinen Vorstellungen? Eröffne einen Thread hier. Wir als @Sunrise_Team werden dich gerne bei der Fehlersuche unterstützen.