Ich habe mich auf Twitter bei der Ankündigung der Promo bei UPC mit genau derselben Frage gemeldet. Die Antwort war so schlecht, dass ich es immer noch fast nicht fassen kann. Hier der Link auf den kurzen Austausch auf Twitter: https://twitter.com/UPC_Switzerland/status/1176772619162529792
Was man dort nicht sieht: UPC hat mir ohne jegliche Anstalten zu machen, mich als Kunden halten zu wollten, direkt an die Kündigungshotline verwiesen. Kann man so machen…
Heute dann der Brief: Sie bekommen ein neues Abo.
Soweit, so gut. Aber für mich ändert sich in der Praxis genau gar nichts, mit einer Ausnahme: Ich darf jetzt pro Monat 10.- mehr bezahlen, wenn ich beim Festnetz nicht in den Minutentarif wechseln will. Super, wirklich ganz toll. Zuerst den Neukunden ein Angebot unterbreiten, von dem Bestandskunden nur träumen können und dann dafür bei den Bestandskunden den Preis erhöhen. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Mehrwert oder mehr Leistung, das ist für mich schlicht nicht praxisrelevant und ich habe auch nicht danach gefragt.
Man merkt leider sehr deutlich, dass UPC in einigen Gegenden, insbesondere in ländlichen, nach wie vor ein Quasi-Monopol hat und sich solches Verhalten offenbar leisten kann. Schade, sobald das Monopol fällt, was vermutlich in ca. 6 - 10 Monaten der Fall sein wird (Glasfaserausbau bis ins Quartier), steht dann halt eine Alternative zur Verfügung und wegen dem schlicht unterirdischen Umgang mit Bestandskunden wird UPC im Angebotsvergleich Abzug in der Gesamtbeurteilung erhalten und halt am Ende ziemlich sicher einen Kunden weniger haben. Aber darauf arbeiten sie ja offenbar ganz gezielt hin.
So, etwas länger als geplant, aber das nervt mich so gewaltig, dass es noch einmal raus musste :-)