Guten Morgen Millernet,
Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
Zu deinen Fragen:
Wie viel Zeit vergeht jeweils zwischen dem Neustart der Connect Box und dem erneuten Einbruch der Geschwindigkeit? Kann ich leider nicht genau sagen. Würde aber behaubten so alle 1-2 Tage. Es fällt mir halt nicht direkt auf, da 100 Mbit/s ja nicht extrem langsam sind.
Mit welchem Tool misst du die Geschwindigkeit? Ich habe die Geschwindigkeit mit dem Cnlab tool getestet. Meine ID-Nummer hab ich gerade nicht zur Hand.
Die Kabel sollten eigentlich nicht das Problem sein. Keine Knicks ect.
Der Einbrucht tönt für mich fast so, als ob dein Uplink von Gigabit-Ethernet auf Fast-Ethernet (100 Mbit/s) abfällt. Was ich noch vergessen habe. Wenn ich den ASUS Router ausstecke und die connectbox direkt mit dem PC verbinde, habe ich direkt wieder volle Leistung. Ich glaube aber nicht das der ASUS Router defekt ist, weil wie gesagt das selbe phänomen schon beim alten ASUS Router auftaucht. In den Einstellungen vom ASUS Router habe ich praktisch nichts verändert.
- QoS deaktiviert/aktiviert -> keine Auswirkung
- Up to date