Hallo UPC Forum
Bin seit knapp 2 Monaten von Connect und Play 200 auf die neue Gigabox umgestiegen.
Seit dem Umstieg treten nun regelmässig Probleme (Freezes, Timeouts, langsame Ladezeiten von Webseiten etc.) auf, welche auch hier im Forum schon angetönt worden sind. Auch wurde bereits das Thema Intel Puma angeschnitten , welcher aber von UPC nicht weiter kommentiert wurde.
Kurz gegoogelt:
Die Gigabox ist ein Touchstone TG3492
--> https://www.upc.ch/content/dam/www-upc-ch/img/Support/internet/giga-connect-box/Manual_Giga%20Connect%20Box_0830_DE.pdf Seite 8
und verwendet einen Intel Puma 7
--> (https://github.com/cable-wiki-xyz/cable-wiki-xyz.github.io/blob/master/wiki/Connectbox_V2.md)
welcher eine Sicherheitslücke / Bug beinhaltet
--> https://www.intel.com/content/www/us/en/security-center/advisory/intel-sa-000097.html
welcher die im Forum häufig beschrieben Probleme umfasst.
--> https://www.theregister.co.uk/2017/08/09/intel_puma_modem_woes/
Hier ein Auszug:
The problem stems from the way the Puma chips handle network packets, whether they are from the WAN or LAN side. The modems are unable to cope with even modest loads of traffic in certain conditions, resulting in degraded performance and latency spikes….
….
To unlucky users, latency sensitive connections – such as online gaming – start to lag, until in worst cases it appears the broadband connection has died…. (oder eben halt auch für Arbeiten von Zuhause / RDP, Remotesessions)
Genau mit diesen Problemen kämpfe ich (sicherlich auch andere Forumbesucher). Vom Support wird man vertröstet und erhält keine Rückmeldung. Ticket ist seit knapp 6 Wochen offen und keinerlei Reaktion… So kann man den Service nicht wirklich gebrauchen.