@elehmann69 , ich bedaure deinen Schritt, einen anderen Anbieter zu wählen, sehr. Wir würden gerne hier in der Community dir bei der Lösungsfindung des Fehlerbildes behilflich sein, wenn du die Geduld und Zeit aufbringen möchtest.
Sollte die Ursache an der Infrastruktur liegen, dann wird auch ein neuer Anbieter dein Geschwindigkeits-Fehlerbild nicht lösen.
Ich habe nochmals deine leitung geprüft und kann mich an Serhats Aussage anschliessen - die Werte sind gut. Falls du kurz Zeit hast, wäre die Beantwortung der Fragen von Necaris und meine sehr hilfreich:
- Hast du einen Antivirus und / oder Software Firewall im Einsatz? Falls ja, was für einen hast du genau?
- sind deine PCs bei den LAN Anschlüssen direkt angeschlossen und mit mind. einem CAT5e Kabel?
- bei den CNLAB Speedtests benutzt du den Bluewin Server (hsi.bluewin.ch). Kannst du bitte die Tests mit den UPC Servern machen?
- deine Speedtests hast du jeweils mit einem Rechner gemacht. Könntest du den Test einmal mit dem anderen Computer auch machen?
Es ist sehr auffällig, dass dein Speed bei ca, 460mbit Download praktisch gebremst wird. Ich tendiere hier, dass die Limitierung von einer Software ausgeht.
Liebe Grüsse
Daniele
-