@Ex-Community Member Ich habe von meinem normalen Handy-Abo (Orange, Swisscom, etc.) gesprochen. Seit der Störung habe ich zu Hause einfach über das normale Handy-Abo gesurft, aber dort ist meine monatliche Limite aufgebraucht und ich bin nicht bereit, zusätzlich zu dem vielen Geld, dass ich extra für Internet zu Hause zahle, noch draufzulegen.
Ich habe nich ein Wort von Wi-Free gesagt und verstehe deswegen auch nicht, wieso du plötzlich darauf kommst. Aber um dies gleich weiter zu bearbeiten: Ich kann mich auch für Wi-Free nicht anmelden. Das habe ich natürlich auch versucht.
Mein Abo ist “Internet 50” (zusammen mit “HD Mediabox Recorder Comfort”, falls das auch notwendig ist).
Unterdessen habe ich sogar Antwort vom Support erhalten, für mich aber leider eher unbrauchbar (ich bin technisch recht gut, aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich das einfach so schaffe). Die Antwort:
————————————————————————————————————————-
Ich habe Ihren Internetanschluss überprüft und Folgendes festgestellt:
- Die Signale des upc cablecom Anschlusses sind zurzeit optimal.
Ob das Modem korrekt eingestellt ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Deswegen schlage ich als nächsten Lösungsschritt vor, dass die Geschwindigkeitsmessungen mit direkt via LAN angeschlossenem Computer durchgeführt werden.
Überprüfen Sie bitte die Übertragungsrate (Linkspeed) Ihrer Netzwerkkarte.
Die Standard-Einstellung ist normalerweise auf ?Automatisch? eingestellt. Je nach Netzwerkumgebung ist die optimale Einstellung 1GBit/FullDuplex. Diese Einstellungen sind normalerweise unter den Optionen der Netzwerkkarte einzustellen.
Es ist auch sehr wichtig, dass der Treiber der Netzwerkkarte auf dem aktuellsten Stand ist und in diesem Fall mindestens eine Kapazität von 1Gbit bietet. Es ist bekannt, dass Netzwerkkarten der Hersteller Atheros und Intel bei älteren Treiberversionen Probleme verursachen können
Sollte die Geschwindigkeit via LAN nicht erreicht werden, installieren Sie unser PC-Optimierungs-Tool, welches Ihren Computer für eine schnelle Internetverbindung optimiert.
Link: https://support.upc-cablecom.ch/app/answers/detail/a_id/627/
Wird die Geschwindigkeit über LAN erreicht, jedoch nicht per WLAN, so führen folgende Schritte zum Erfolg:
N-Standard als Vorrausetzung für eine schnelle Verbindung
Frage:
Unterstützt ihre Wireless-Schnittstelle am Computer den ?N? Standard (siehe Spezifikationen)?
Grund:
Falls die Verbindung über einen älteren Standard als ?N? läuft, kann die Wireless-Verbindung zwar genutzt werden, jedoch kann man die hohen Geschwindigkeiten nicht ausnützen. Läuft nur ein Gerät auf dem alten Standard, kann die Geschwindigkeit für alle Geräte in derselben Zelle reduziert werden.
Lösung
Sollten nicht alle beteiligten Geräte über den ?N? Standard verfügen, so müssen diese Geräte aktualisiert werden ? Bsp einen USB Stick im Fachhandel kaufen, der den ?N? Standard unterstütz.
Weitere Informationen zum N Standard (ohne Gewähr) finden Sie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
Wireless-Verbindung optimieren
Gehen Sie wie folgt vor:
- Internetbrowser öffnen und 192.168.192.1 in der Adresszeile eingeben, anschliessend mit Enter bestätigen.
- Bei der Erstinstallation erscheint die Sprachauswahl.
- Standardlogin: Benutzername: admin Passwort: admin
- Danach auf “Wireless” klicken und links auf “Radio”
- Unter ?Bandbreite? 20 MHz / 40 MHz auswählen und auf Speichern klicken
- Unter Kanal können die einzelnen Kanäle von 1 ? 13 durchprobiert werden. Nach jeder Änderung auf Speichern klicken.
Testen Sie jeden Kanal mittels denn untenstehenden Messungen durch, bis Sie die gewünschte Geschwindigkeit erreichen.
Tipp: Für diverse Smartphones (Android oder Iphone. z.B. WIFI Manager) gibt es gratis Apps mit denen sich feststellen lässt ob Ueberschneidungen mit anderen Wlan Netzen vorliegen.
Geschwindigkeitsmessungen
Führen Sie bitte 5-6 Geschwindigkeitsmessungen auf http://hsi.upc-cablecom.ch/speedtest/ durch.
Sollten die Messungen mit allen 13 Kanälen wider Erwarten nicht besser sein, teilen Sie mir dies über hsi.cablecom.ch, unten Problem melden, mit. Erwähnen Sie unbedingt, dass dies Ihre Antwort auf unser Mail ist, damit wir die Angaben schneller finden.
- Bitte stellen Sie auch sicher, dass während den Messungen keine Anwendungen im Hintergrund auf Ihrem PC laufen wie z.B. Filesharing, I-Tunes, Radio/TV Streaming, Webserver Verbindungen und ähnliche Programme.
- Prüfen Sie auch regelmässig Ihr System mit einem aktuellen Virenscanner. Ein ev. vorhandener Trojaner kann die Performance Ihres Internet Anschlusses enorm beeinflussen.
- Benachbarte W-LAN Netze, welche auf den gleichen Kanälen senden aber auch Geräte wie Mikrowellen, schnurlose Telefone, Babyphones etc. können das W-LAN Netz beeinträchtigen.
————————————————————————————————————————-
Das Problem ist, dass alle diese Lösungsvorschläge eine Internetverbindung erfordern, ich jedoch kein LAN-Kabel zu Hause habe und deswegen im Moment leider gar nichts unternehmen kann. Zudem weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob, wenn ich diese Messung mit dem Laptop mache/schaffe, die Probleme mit Handy, Tablet und Konsole auch gelöst werden. Ausserdem finde ich es ein wenig komisch, dass nur auf die Geschwindigkeit eingegangen wird, nicht jedoch auf die gestörte Verbindung an sich. Ich weiss ja, dass die Verbindung anscheinend grundsätzlich noch vorhanden ist, aber ob die Geschwindigkeit wirklich das Einzige Problem ist?…
Ich frage mich auch, ob die Aktualität der Netzwerkkarte/Treibersoftware effektiv vom einen auf den anderen Tag einfach ungenügend sein kann, ohne dass ich bewusst etwas geändert habe. Soweit ich das beurteilen kann, habe ich meine Geräte wie immer benutzt und weder eine Aktualisierungsmeldung noch sonst etwas erhalten.
Ich wäre wirklich froh, wenn mir irgendjemand helfen könnte oder Tipps hätte. Normalerweise wäre es ja nicht so ein Problem, aber mit den anstehenden Ferien gibt es halt doch einiges, das eine Internetverbindung erfordert…