Bei eingehenden Anrufen von Swisscom-Nummern ist meine Mobile Nummer nicht erreichbar
Hallo zusammen
Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei UPC Mobile und hatte bisher eigentlich keine Probleme, unabhängig vom verwendeten Smartphone. Seit einigen Wochen habe ich jedoch das Problem, dass mich einzelne Anrufer, dies betrifft meines Wissens ausschliesslich Swisscom-Nutzer, nicht mehr auf meiner Mobilnummer erreichen können.
Die Anrufer erhalten bei dem Versuch mich zu erreichen immer eine Nachricht, dass meine Nummer nicht erreichbar bzw. verfügbar wäre (also kein einfaches Besetzzeichen). Ich selbst erhalte keinerlei Nachricht über einen verpassten Anruf. Ich habe dies bereits mit mehreren Personen überprüft. Diese können von meinem Mobile aus problemlos angerufen werden, können jedoch unter genau der gleichen Nummer keinen Rückruf starten.
Des Weiteren besteht das Problem, dass ich bei einzelnen Anbietern von SMS-Login keine entsprechende SMS erhalte und mich somit auch auf gewissen Portalen (bspw. Krankenkasse) nicht anmelden kann.
Ich habe keinerlei Nummern gesperrt und auch keine Änderungen in meinen Einstellungen vorgenommen oder Apps installiert, welche für das Problem verantwortlich sein könnten. Der letzte Wechsel meines Smartphones ist bereits längere Zeit her und dürfte meines Erachtens keine Rolle spielen (falls dennoch von Interesse: Samsung Galaxy S9+, Software ist auf dem neusten Stand). Von meinem Festnetztelefon kann ich mich problemlos erreichen, ebenfalls über das Mobilgerät meiner Partnerin (ebenfalls UPC Mobile) sowie auch von Skype Business.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe & Ratschläge!
JT