Liebe leidgeprĂŒfte GIGA Connect Box User,
Bis zum Wechsel auf die Giga Connect Box per November 2019 lief meine âalteâ UPC-Installation mit der Connect Box einwandfrei und ĂŒber Monate absolut stabil.
Seit der Umstellung auf die Giga Connect Box ist es mit der ZuverlĂ€ssigkeit endgĂŒltig vorbei.
Praktisch jeden Tag - manchmals mehrmals - starte ich die Connect Box neu oder mache sogar einen Reset und konfiguriere das GerÀt jeweils neu.
Nach ein paar Stunden wieder das gleiche Bild.
Die gleichen Fehler, wie von anderen Community Members auch beschrieben :
Zuerst fallen die beiden WLANs (5G und 2.4 G) aus und alle eingeloggte GerÀte haben keinen Zugang zum Router mehr. (das Wi-Free ist nicht aktiviert !)
Dann fallen oft auch die LAN-Verbindungen zu den PCs und die VOIP-Telefonanlage aus, welche direkt per Kabel angeschlossen sind. Wenn dieser Zustand erreicht ist , kann der Router auch nicht mehr ĂŒber das Web-GUI (IP-Adresse) erreicht werden.
Oft muss die Giga Box dann schon mal mehrmals âaus-/ eingeschaltet werdenâ, um einen erfolgreichen Neustart hin zubekommen.
Was ich auch noch feststellte ist, dass die GIGA Connect Box âwildeâ SSID Namen (Stamm-Name mit - einer Zahlen-Extension, -5,-7-8 vergibt und publiziert, welche so in den Einstellungen nicht nachvollziehbar und auch nicht logisch sind.
Bei einem Neustart (Power Up) ist des öfteren das Web-Gui in einem undefinierten Zustand, so dass keine Passwort-Eingabe möglich ist, bzw. ein Einloggen unmöglich ist
Nachdem der Support das GerÀt vor ca. 2 Wochen durch ein Neues des gleichen Typs ersetzt hat (Hardware Version 7), zeigt sich das genau gleiche Bild. Nichts ist besser geworden.
Wie auch das erste GerÀt, wird auch das ErsatzgerÀt im Betrieb sehr warm. Nach meinem Empfinden als Elektronik-Ingenieur mit 40 Jahren Erfahrung : Definitiv viel zu warm, um lange seinen Dienst zu versehen !!!
Die Giga Connect Box ist von der technischen Konzeption her âSchrotklasseâ und kann nicht Basis einer verlĂ€sslichen und stabilen Infrastruktur sein. Die Firmware ist voller Bugs.
Mein Verdacht ist : Nach lÀngerer Laufzeit werden interne Speicherbereiche korrumpiert, woraus die zu Tage tretenden Fehl-Funktionen resultieren.
Ich wĂŒrde nach den bisherigen Erfahrungen mit der Giga Connect Box sehr gerne einen bewĂ€hrten Kabel-Router, wie z.B. den Kabel-Router von AVM FRITZ!Box 6591 einsetzen,
nur damit endlich Ruhe und StabilitĂ€t einkehrt. Home-Office lĂ€sst grĂŒssen.
Da UPC - im Unterschied zu Unity Media in der BRD - auf den Provider-Router-Zwang besteht, selbst aber keine brauchbaren Router oder tragfĂ€higen Support anbieten kann oder will, bleibt dem genervten User nur ĂŒbrig, einen brauchbaren Router seiner Wahl nach dem als Bridge konfigurierten UPC-Router zu verwenden âŠâŠ und damit rund um die Uhr mindestens doppelt so viel Strom als nötig zu verbrauchen. Energie sparen und Umweltschutz ist definitiv etwas anderes.
So ist Giga nur teuer und in Summe ein gewaltiger RĂŒckschritt. Weniger war mehr !!
Wer hat noch eine Idee dazu ?
- Die Giga Connect Box soll es inzwischen in einem Release 8 geben, warum wohl ?
- Geht Umtauschen?
- Kann man einen AVM FRITZ!Box 6591 Cable Router an UPC direkt anschliessen ?
(MAC-Spoofing)
Jede Stellungnahme wĂŒrde ich mich freuen und vielleicht sogar weiter bringen
Mit freundlichen GrĂŒssen