Hallo liebe Cablecom.
Die 8 Wochen seit unserem letzten Kontakt sind wieder um. Und wie es sich für diesen Rythmus gehört, ist meine Internet-Verbindung wieder “kaputt”.
Als ich gestern abend nach Hause kam und mir meine Geräte mitteilten, dass Wifi zwar da ist, aber kein Kontakt zur Aussenwelt aufgebaut war schaute ich aufs Moden und sah nur “alles ok”. Also habe ich einen Speedtest gemacht. Nein Moment, erst habe ich ca. 5 Minuten gewartet bis die Seite geladen war, denn ständig gab es Verbindungsabbrüche.
Irgendwann hat es der Test dann geschafft:
Ping: 13 ms
Download-Speed: 0.04 Mbps (Zum Vergleich: Ein ISDN Kanal erreicht 0.06 Mbps)
Upload-Speed: 0.06 Mbps
Also habe ich das Modem neu gestartet, mit dem Ergebnis, dass der Speedtest dann Download “20 Mbps” ergab, Upload aber <1 Mbps. Immerhin konnte ich textlastige Internetinhalte einigermassen gut aufrufen, es dauerte halt etwas länger.
Heute morgen um 6 Uhr geht wieder nichts. Modem ist zwar verbunden, aber Seiten aufrufen zu können wird zum Glücksspiel. Diesmal habe ich fast 10 Anläufe gebraucht aus dem Speedtest ein Ergebnis herauszubekommen:
Ping: 13 ms
Download-Speed: 0.71 Mbps (Zum Vergleich: Ein ISDN Kanal erreicht 0.06 Mbps)
Upload-Speed: 0.29 Mbps
Und noch bevor jemand meint “das denkst du dir aus” habe ich das entsprechende Ergebnis in den Anhang geladen.