Cablecom bleibt ihrem Ruf treu: mieser Support und Null Verständnis für die Probleme eines Kunden.
Nach mind. 3 Tagen (!) Leerlauf und x Telefonaten mit Wartezeiten in der Anrufschlange, sowie immer noch unbeantworteten E-Mails läuft mein Internet und VoIP jetzt wieder - grandiose Leistung von Cablecom! Für mich ist diese Suppe noch nicht gegessen.
Übrigens: die Hilfe und die entscheidenden Hinweise habe ich von externen Fachleuten erhalten!
Was ist passiert und wie kann man selbst das Problem umgehen.
Irgendeinmal habe ich festgestellt, dass meine VoIP Telefone nicht mehr gehen. Ich benutze diese Einrichtung seit 2009 und mit einem externen Provider, also kann man von einer stabilen Umgebung sprechen. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass ich bestimmte Websites nicht mehr erreichen konnte (PING negativ). Ich benutze eine FritzBox 7390 und das ist schon ein rotes Tuch für die “Experten” am Helpdesk. In ihren Augen bin ich offenbar der Einzige der ein solches Equipment einsetzt. Ein Zugriff über den anonymouse.org war erfolgreich. Beim Helpdesk-Mitarbeiter hat das nur Kopfschütteln hervorgerufen. Das Ding war ihm nicht bekannt. (Könnte ja eine “unerlaubte” externe Hardware sein!). Für mich zeigte das schon in Richtung von nicht funktionierenden DNS. Leider (für mich) konnte ich mit dem PC direkt am Kabelmodem angeschlossen, die besagte Site wieder erreichen. Damit ist für Cablecom das Problem erledigt Doch davon später.
Ist die FritzBox nun das Corpus Delicti? Nein, aber dafür braucht es etwas vertieftere Kenntnisse, die an der Front bei Cablecom fehlen. Zudem ist man lernresistent und spult einfach seine vorgegebenen Anweisungen ab (Kontrollieren sie die Kabel, verwenden Sie einen anderen Browser (–> PING lässt grüssen), etc.). Leider konnte ich niemanden dazu bewegen trotzdem ein Ticket zu erstellen. Sturer geht es nicht!
Nächster Schritt: Umstellen der DNS in der FritzBox. Leider geht das nicht im Kabelmodem - ich werde gezwungen, die nicht funktionierenden DNS von Cablecom zu benutzen. In der FritzBox sind das ein paar Mausklicks. Ich habe die Google Public DNS gewählt 8.8.8.8, resp. 8.8.4.4. Soweit so gut: jetzt kann ich die besagte Website wieder anPINGen und mit dem Browser öffnen (immer noch der gleiche ;-). Aber warum geht die Telefonie immer noch nicht. Unter “Internet / Online-Monitor” sehe ich, dass die DNS umgestellt wurden. Unter “System / Ereignisse / System” sehe ich jedoch immer noch die Cablecom-DNS (?!). Warum das so ist, habe ich bei AVM angefragt (noch hängig). Das heisst, offenbar, dass gewisse Dienste der FritzBox immer noch mit den fehlerhaften DNS-Paketen beliefert werden. Wie erkläre ich das jetzt den lernresistenten und sturen Help-Desk “Experten” von Cablecom. Zu früh gefreut, keine Chance! Die haben nach 3 Tagen immer noch nichts von den DNS-Fehlern bemerkt! Bei ihnen in der Zentrale gehts ja, also hat es gefälligst auch beim Kunden zu gehen und das bitte ohne zusätzliches Equipment …
Fazit: Der PC ist sozusagen der Endbenutzer der DNS-Pakete. Laienhaft ausgedrückt: nicht sehr anspruchsvoll. Die FritzBox übernimmt was ihr angeliefert wird und gibt es intern (192.168.x.x) weiter. Für die IP-Telefonie ist die Sache etwas heikler. Darum funktioniert die PC-Welt (inkl. das Softtel X-Lite), aber nicht das VoIP. Diese, meine Vermutung habe ich mir unterdessen von einem top Fachmann bestätigen lassen. Und durch seinen Input konnte ich letztendlich das Problem auch umgehen: In der FritzBox unter “Telefonie / Eigenen Rufnummern / Anmeldedaten” habe ich die Domainnamen für Registrar, Proxy-Server, STUN-Server direkt mit der IP-Adresse ersetzt (mit PING ermitteln). So das wars dann (vorläufig).
Die DNS-Server von Cablecom laufen jetzt wieder, ich bin um eine Erfahrung reicher, aber “liebe” Cablecom diese Suppe ist noch nicht gefressen - so nicht!
Alles klar +/- … Fragen von Endbenutzern (!) beantworte ich gerne!