Ein besseres Abo für Kunde Nr. *
Sehr geehrter Herr Schröder
Besten Dank für Ihr Schreiben vom 6. Februar 2020. Obwohl ich auf mein letztes Schreiben an Ihr Unternehmen keine Antwort erhalten habe, versuche ich es noch einmal.
Sie teilen mir mit, dass ein besseres Abo auf mich wartet. Sie setzen mir eine Frist für die Wahl zwischen zwei teureren Abos. Für den Fall, dass ich Ihnen die Wahl nicht innert Frist mitteile, drohen Sie mir mit dem automatischen Wechsel auf das teurere der beiden Abos. Es scheint einfach nicht in Ihren Kopf zu gehen, dass es nach unserer Rechtsordnung unmöglich ist, eine Partei innert Frist zu einem Verhalten (Wahl oder Kündigung) zu zwingen und das Ausbleiben eines Verhaltens nach Fristablauf als das Zustandekommen eines Vertrages auszulegen. Das mag mit Kunden am Sitz Ihres Mutterkonzerns vielleicht so funktionieren. Nehmen wir einmal an, es funktionierte auch bei uns und Sie könnten mir ohne mein Zutun ein teureres Abo andrehen:
Was genau ist besser für mich, wenn ich neu CHF 124.00 statt CHF 109.00 pro Monat bezahle?
Was genau ist besser für mich, wenn ich neu mit 600 Mbit/s statt 500 Mbit/s surfe?
Was genau ist besser für mich, wenn mir Gratis-Festnetzgespräche innerhalb der Schweiz und ins benachbarte Ausland, in deren Genuss ich schon vorher gekommen bin, einen höheren Abopreis abverlangen?
Was genau ist besser für mich, wenn ich meine Aufnahmen auf der Mediabox verliere?
Was genau ist besser für mich, wenn ich nach Ablauf von 12 Monaten die im bisherigen Abo enthaltenen Sportsender nicht mehr empfange, weil MySportsPro entfällt oder dafür CHF 25.00 pro Monat zusätzlich fällig werden?
Was genau ist besser für mich, wenn Sie Neukunden Abos zum halben Preis anbieten, von mir als Bestandeskunde aber von Anfang an den vollen Abopreis verlangen?
Ich bitte Sie, obige Fragen zu beantworten und mir bis Freitag, 28. Februar 2020, ein besseres Angebot zu unterbreiten. Dieses Schreiben gilt ausdrücklich nicht als ausserterminlicher Vertragsausstieg; vielmehr handelt es sich um eine Aufforderung an Sie, ein Abo auf mich warten zu lassen, das wirklich besser ist für mich. Nichts anderes behaupten Sie ja in Ihrem eingangserwähnten Schreiben.
Freundliche Grüsse