@Fulehung , das mit den Rechten ist nicht ganz einfach😀 Hier meine persönlichen Gedanken:
1. Content Besitzer:
Wenn ich einen Film, eine Sendung, etc. herstelle, kann ich diese an die Sendeanstalten anbieten. Dazu kann ich entscheiden, ob der Content innerhalb oder auch ausserhalb des Landes vertrieben / publiziert haben möchte. Grundsätzlich möchte der Inhaber nur innerhalb eines Landes die Verbreitung und schliesst so mit diversen Sendeanstalten Verträge ab. Das gibt selbstverständlich mehr Einnahmen für den Inhaber.
2. Content Anbieter (z.B. ORF)
Ein Sender erwirbt den Content mit dem entsprechenden Rechten. Grundsätzlich sind die Kosten unterschiedlich, wenn ich eine Lizenz nur für AT kaufe, oder weltweit. Aus Kostengründen und weil ORF ein AT Sender ist und kein “Weltsender”, werden lokale Lizenzen erworben.
3. Provider (z.B. UPC)
Der Provider verbreitet die Sender (ORF, SRF, etc.). Hier muss er sich an die Vorgaben des Senders halten, was den Zugang zum Content betrifft. Wenn der Content Anbieter eine lokale Lizenz hat, kann der Provider daraus kein weltweiter Zugriff ermöglichen.
ARD, ZDF, ORF, etc. haben Eigenproduktionen. Hier entscheiden die Sender selber, welche Verbreitung sie vorgeben. Nun ist es gut möglich, dass wenn man ein Abo direkt beim Sender hat, man weltweiten Zugriff hat. Bezieht man den Content aber bei jemand anderem, kann der Sender dies einschränken.
Nun gibt es die ganze vertragliche Vereinbarung auch mit Replay, Aufnahmen und IPTV.
Das ist meine Sicht der Rechte, Verbreitung und Zugriffe auf diesen.
Liebe Grüsse
Daniele