Danke für die Antwort. Habe das LSV-Formular für die digitalen Produkte ausgefüllt und an die Bank gesandt.
Ich verstehe jedoch nicht, warum es zwei unterschiedliche LSV-Formulare braucht. Die UPC ist doch dieselbe Gesellschaft und ich habe dieselbe Kundenadresse. Warum also zwei Formulare?
Besonders störend ist, dass dies bei einem Upgrade vom Kabelanschluss zu einem digitalen Produkt automatisch bewirkt, dass die bestehende LSV-Ermächtigung erlischt und die UPC keine Belastungen mehr machen kann. Zudem stellt die UPC erst 3 Monate später fest, dass die Bank die Zahlungen eingestellt hat (Bank Rückmledung: Konto ungültig). Der Kunde erhält dann von UPC eine Papierrechnung mit Einzahlungsschein zum begleichen der offenen Rechnungen. Er ist erstaunt, weil dies vor dem Upgrade jahrelang immer geklappt hat. Zweifel macht sich breit!
Mittlerweile habe ich bestätigt erhalten, dass Kabelanschlüsse und Digitale Produkte aus zwei unterschiedlichen Systemen heraus verrechnet werden. Für den Kunden absolut unverständlich und nicht offensichtlich. Die Quartals-Verrechnung für Kabelanschlüsse wird nach einem Upgrade nicht sofort eingestellt. Dadurch erhält der Kunde von UPC 2 Rechnungen für Dienstleistungen, deren Relevanz er nicht wirklich auseinanderhalten kann.
Verbesserungsvorschlag: Das müsste dringend geändert oder beim Upgrade besser kommuniziert werden (administrativ und auf der Website)!