Also einen Spass macht sich definitiv niemand draus. Der müsste sonst Gedanken lesen können. Denn wie ich das Modem ausschalte, schwupp, sind die fraglichen SSIDs verschwunden. Wie ich es wieder einschalte, sind sie wieder da. Glaube nicht, dass das jemandem gelingt, der mich nicht sehen kann. Und wie sollte z.B. ein Nachbar unmittelbar nach Inbetriebnahme schon die Nummer meines Modems wissen (ist ja in der SSID enthalten) und innert Sekunden mal eben drei WLANs aufgesetzt haben? Wie sollte er des weiteren bewerkstelligen, dass ich die mit voller Signalstärke sehe, während sonst alle benachbarten Netze zumindest zwei Balken weniger haben auf dem Smartphone?
Den Büroklammer-Reset habe ich ebenfalls schon hinter mir. Zunächst funktionierte nämlich das Passwort, welches unten am Modem aufgedruckt war, nicht. Erst nach besagtem Reset klappte es. Da beschleicht mich stark das Gefühl, ich hätte hier eine Retoure erhalten. Also jemand hatte mein Modem in Gebrauch, das Passwort geändert, und das Gerät später an UPC zurückgeschickt, die es einfach wieder neu verpackt haben. Nun ist es bei mir gelandet.
Ebenfalls seltsam: Bei der alten CB hatte ich WiFree ausgeschaltet. Bei der Giga CB war es dann ein. Unter MyUPC konnte ich WiFree aber lediglich einschalten, wohl eben deshalb, weil ich es ja bisher aus hatte. Habe bei UPC angerufen und der Kundendienst konnte es permanent ausschalten. Es gab dann einen weiteren (soft-)Neustart der Box.
Trotz aller Resets, Neustarts und 10x Prüfen der Einstellungen: Die drei “Geister-SSIDs” sind immer noch da. Allerdings alle mit Passwort verschlüsselt, de-facto also unbrauchbar. Bin ich wirklich der einzige mit diesem Phänomen?