Guten Tag
Gerne möchte ich mit diesem Beitrag auf meine Situation hinweisen. In den letzten Wochen hatte ich diverse Telefonate mit Herren und Damen der UPC-Telefonhotline geführt, welche alle nicht sehr zielführend waren. Die folgenden Darstellungen sind vielleicht ein bisschen überspitzt, treffen aber sachlich ale zu.
Seit dem 21. Februar 2020 funktioniert mein Internet sehr schlecht. Gleichentags habe ich die Hotline angerufen. Es wurde empfohlen, von der altbackenen Horizon auf ein gleich teureres, aber offenbar viel Besseres Abo mit TV Box und Connect Box zu wechseln. Dann klappe es auch viel besser mit dem Internet, versprach die nette Dame am Telefon.
Nach Ankunft der neuen Geräte habe ich diese in Betrieb genommen. Dies klappte zwar, das Internet war aber genau gleich schlecht wie mit der Horizon. Ein netter Herr an der Hotline empfahl mir die Durchführung eines Performance Test miitels cnlab. Auf meinen Hinweis, dass das Internet nicht geht und ich mir wenig Aufschlüsse verspreche, ging er nicht ein. Er hielt sich wohl an sein Drehbuch. Das war für mich in Ordnung. Bzw, sah ich keinen Sinn in einer Diskussion mit dem Herrn.
Ich führte also eine Mehrfachmessung während 12 Stunden durch und meldete mich dann wieder bei der Hotline. Die Dame nahm meine Nummer entgegen und versprach eine Rückmeldung vom 2nd-Level-Support innert 2 Arbeitstagen. Diese 2 Arbeitstage sind mittlerweile lang vorbei. Gehört habe ich nix von diesem 2nd-Level-Support.
Jedoch rief mich plötzlich eine Dame von UPC an, die mich auf meine schlechte Bewertung der Hotline ansprach, die ich wohl mal abgegeben habe. Ich nannte ihr frohen Mutes meine cnlab Speedtest UserID. Leider konnte sie damit kein “Ticket machen” und wirkte ein wenig konfus. Sie riet mir nochmals eine Mehrfachmessung zu machen. Sie würde mich dann zurückrufen. Dies habe ich gemacht, also die Mehrfachmessung. Von der wirklich sehr netten Dame jedoch habe ich nichts mehr gehört.
Nun frage ich, was ich konkret machen soll, um wieder ins Internet zu kommen. Ich bin seit sehr vielen Jahren Kunde und habe meines Wissens das teuerste Abo überhaupt, das im Angebot ist. Die Gegenleistung von UPC ist sehr mager und verwirrend.
Ich wäre für konkrete Hilfe dankbar, sonst möchte ich lieber nicht mehr mit der UPC geschäften. Ich erlaube mir unten einen Screenshot vom cnlab-Test anzufügen. Mir als technischen Laien sagt es eher weniger. Ausser halt, dass die Download-Datenrate sehr schelcht ist.
Beste Grüsse
Ruedi