Danke nochmals an alle, welche bisher mitgedacht haben. Ich habe nun einen Desktop PC organisiert. Folgende Tests mit cnlab UX Test damit:
1. PC direkt via LAN an Gigabox:
- Download: 946.4 Mbps (schnellste Sekunde), 930.6 Durchschnitt über 10 Sekunden)
- Upload 113.3 Mbps / 106.9 Mbps
- Antwortzeit TCP: 10.4 ms/12.3 ms
- Antwortzeit ICMP: 6.0 ms / 8.2 ms
Das sieht sehr ordentlich aus.
2. gleicher PC via WLAN, 1 m von Gigabox entfernt, Sichtdistanz:
- Download: 95.4 Mbps (schnellste Sekunde), 77.3 Mbps Durchschnitt über 10 Sekunden)
- Upload 92.9 Mbps / 56.5 Mbps
- Antwortzeit TCP: 13.0 ms/14.4 ms
- Antwortzeit ICMP: 9.0 ms / 14.0 ms
Ziemlich mittelprächtig… ich wiederhole den Test, diesmal über 60 Sekunden. Mittendrin sinkt die Übertragungsrate auf 0, WLAN ist weg. Am PC werden jedoch alle WLANs der Nachbarschaft angezeigt… Es scheint relativ offensichtlich, dass mit der WLAN-Funktion der Gigabox etwas nicht in Ordnung ist.
Eine erneute Wiederholung des Tests (nachdem das WLAN wieder verfügbar ist) liefert Werte, welche leicht unter dem ersten WLAN-Test liegen (77.2/65.9 Mbps Download, 101.7/83.0 Mbps Upload).
Erstes Fazit: Am LAN sauberes Signal, kein Grund zur Klage. Am WLAN die bereits zuvor beschriebenen starken Leistungsschwankungen.
Nun werde ich den Desktop ausstöpseln, ins obere Geschoss wechseln und den Versuch am WIFI-Booster (einmal am LAN, einmal via WIFI)…
Gruss, Anatol