Ich habe bisher die Connect Box als Modem benutzt, mit einem Asus Router mit AsusWRT und so, eigentlich “out of the Box”. Nun ist dieser leider ans Ende seiner Tage gekommen,… und ich dachte mir, nutzt mal die Connect Box, die sollte ja eigentlich reichen.
Doch nein. Ich fühle mich in die Steinzeit versetzt!!!!
1. Das GUI ist eine Katastrophe. Langsam, Mühsam, und für die 3 Funktionen, die es bietet, zudem noch unübersichtlich.
2. Ich habe andere Geräte im Netz, u.A. auch Router usw. Warum muss ich nun alles auf den IP Range der Box ändern? Man kann ja den 192.168.0.x nicht anpassen!!!
3. Jugendschutz: Da ist überhaupt nichts vorgesehen, ausser über den MAC Filter Zeiten zu blockieren. Ich kann nicht mal einen DNS Server konfigurieren für die Clients der Kinder, welcher Jugendschutz bietet!!!! Das ist ja unglaublich, ehrlich.
4. MAC Filter: Wie oft muss man den Kindern dann eben doch noch mal eine Stunde freischalten, oder eben den Zugriff auch mal tagsüber zu machen. Ich muss dies oft unterwegs. Doch mit dem GUI über den Mobile Browser,… eine QUAL!!! Andere Router haben sowas einfach über eine APP mit Remote Zugriff gelöst!!!
5. DDNS: Hat der echt keine Unterstützung für irgendeinen DDNS Dienst???
6, VPN: Warum warnt man, dass man den Fernzugriff nicht aktivieren soll, da er ein Risiko darstellt,… und bietet nicht eine einfach Alternative mit einem integrierten OpenVPN Server? Dies bieten heute praktisch ALLE gängigen Router an. Sogar im Low Cost Bereich.
7. MAC Filter / Statische DNS: Warum zum Teufel muss ich jede MAC Adresse Oktett für Oktett eintippen, und kann nicht die ganze MAC per Copy/Paste rüber kopieren???? Ich glaube mir spinnts, echt,…
Nachdem ich mir nun die halbe Nacht mit dem Mist auseinandergesetzt habe, führt mein Weg zum nächsten Online Shop (in einen Laden kann man ja im Moment nicht,…) und es muss wieder was von Netgear oder Asus oder so ins Haus.
Sollte ich ein “hidden Feature” verpasst haben, in welchem man einen erweiterten Modus im GUI aktivieren kann, weist mich bitte darauf hin. Danke.